• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Positiv: Die Zahl der Sozialhilfeempfänger sinkt

Minden-Lübbecke -

Im August 2016 lag die Zahl der Bedarfsgemeinschaften für Sozialhilfe mit 9.892 Familien um ein Prozent unter der Zahl des Vorjahresmonats. Auch die Zahl der Leistungsberechtigten fiel mit 20.735 um 0,3 Prozent niedriger aus als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosigkeit im SGB II- Bereich liegt mit 5.404 Personen um 4,2 Prozent unter dem Vorjahresmonat.

562 Leistungsberechtigte nahmen im vergangenen Monat eine Erwerbstätigkeit auf. Davon begannen 245 Personen eine sozialversicherungspflichtige, 97 eine geringfügige und zwei eine selbstständige Beschäftigung. 218 Personen starteten eine Ausbildung.

Im August 2016 lag die Zahl der Bedarfsgemeinschaften für Sozialhilfe mit 9.892 Familien um ein Prozent unter der Zahl des Vorjahresmonats.Im August 2016 begannen 338 Personen eine arbeitsmarktpolitische Maßnahme, 57 von ihnen nahmen eine Arbeitsgelegenheit auf, 37 Personen ein Praktikum und 244 nahmen eine angebotene Qualifizierung an.

2016 wurde die Sommerpause der Integrationssprachkurse genutzt, um Personen aus dem Kreis der Geflüchteten zusätzlich Praktika bei sozialen Trägern anzubieten sowie gewerblichen Betrieben eine Teilnahme an einer allgemeinen Sicherheitsunterweisung zum Thema Arbeitsschutz zu ermöglichen. Diese Unterweisung wurde von der Ausbildungsgemeinschaft der Wirtschaft in Minden e.V. (AGW) angeboten und auch finanziert.

An insgesamt sechs Terminen wurden 40 Teilnehmende in den Bereichen Brandschutz, erste Hilfe, Flucht- und Rettungswege, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und im Umgang mit Transportmitteln wie Flurförderzeugen geschult. „Das Angebot der AGW haben wir sehr gern in Anspruch genommen, denn dadurch konnte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine, für die Integration auf dem Arbeitsmarkt nützliche und vorteilhafte Schulung erfolgen“, so die Einschätzung von Amtsleiterin Heidemarie Schönrock- Beckmann.

Text: Dr. Anna Berlit-Schwigon / Foto: Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant 

Geblendet? Anhänger übersehen und aufgefahren

Schloss Benkhausen macht Märchenhochzeit möglich

Jede Menge Arbeit: 143 Einsätze in einer Nacht

Perfekter Kulturring-Start in die neue Spielzeit

Konzert mit Spitzenmusiker und Zeitzeugen Frank M. Erben

Jörg Seidel lädt ein zum „Swing for Bing“

Neu: Lübbecker Mietwagen bietet 24-Stunden-Service

Jede Menge Kunst & Kultur auf Schloss Benkhausen