• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Perfekter Kulturring-Start in die neue Spielzeit

Lübbecke -

Der Kulturring Lübbecke e.V. hat die Saison 2015/2016 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen und ist erfreulich gut in die neue Spielzeit gestartet. Diese Bilanz zog Schatzmeisterin Barbara Ramroth-Bode in der Mitgliederversammlung in der Stadthalle Lübbecke. 

Der Verein hat nach ihren Worten die zurückliegende Saison mit einem Überschuss von 4.316,81 Euro abgeschlossen. Dieses Geld wird der Rücklage zugeführt, um im Bedarfsfall „finanzielle Manövriermasse“ für neue Veranstaltungen zu haben. 

Der Kulturring Lübbecke e.V. hat die Saison 2015/2016 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen und ist erfreulich gut in die neue Spielzeit gestartet.

Auf eine erfolgreiche Spielzeit 2016/2017 freut sich der Kulturringvorstand mit von links Rolf Kleffmann (städtischer Beisitzer), Helga Hartmann (1. Beisitzerin), Günter Bode (Schriftführer), Heide Wegert (2. Beisitzerin), Hartmut Wegert (2. Vorsitzender), Ingrid Zimmermann (1. Kassenprüferin), Irina Niedringhaus (Vorsitzende), Michael Biesewinkel (2. Kassenprüfer) und Barbara Ramroth-Bode (Schatzmeisterin).

Außerordentlich erfreulich gestartet sei der Vorverkauf für die Spielzeit 2016/2017. Bislang gebe es bereits 428 Voll-Abos und zusätzlich sogar 27 Doppel-Abos sowie 203 Mini-Abos. Dazu seien 36 Kulturring-Tickets geordert worden: „Damit haben wir das schon gute Vorjahresergebnis übertroffen.“ Vorstand und Mitglieder führten dies gemeinsam auf die gelungene Programm-Zusammenstellung zurück und dankten dem Vorstand für sein „gutes Händchen“ bei der Auswahl der Stücke. 

Rolf Kleffmann, als Beisitzer für den größten Zuschussgeber Stadt Lübbecke im Vorstand, informierte darüber, dass eine neue Beschallungsanlage in die Stadthalle eingebaut werde. Das Projekt sei finanziert und könne nun ausgeschrieben werden. Das bedeute aber auch, dass die neue Anlage in der jetzt beginnenden neuen Spielzeit nicht zur Verfügung stehen werde: „Während der Installationsarbeiten kann natürlich nicht gespielt werden. Also werden wir auf die Ferien ausweichen müssen.“ Ob es Kopfhörer mit Inbetriebnahme der neuen Anlage ebenfalls geben werde - hier wurde nach der Anzahl gefragt - konnte Kleffmann nicht beantworten. 

Vorgestellt wurde den Mitgliedern auch die neu gestaltete Webseite des Kulturringes. Dank ihrer übersichtlichen Struktur erlaubt sie schnellstes Navigieren innerhalb des Menüs – und das natürlich ohne Einschränkung auch auf allen derzeit üblichen mobilen Geräten. 

Anzeige

Das Vorhaben der Stadt Lübbecke, mit Beginn der neuen Spielzeit ein Online-Ticket-System für möglichst viele kulturtreibende Lübbecker Vereine zu installieren, hatte sich nicht verwirklichen lassen und soll nun zu Beginn der Saison 2017/2018 laufen. Natürlich kann dieses neue Buchungssystem dann auch problemlos in die neue Kulturring-Webseite integriert werden. 

Beifall und Dank von Mitgliedern und der Vorsitzenden Irina Niedringhaus galt unter anderem auch den Garderobe-Damen. Sie hätten sich, berichtete die Schatzmeisterin, bereit erklärt, auch in der neuen Saison wieder ehrenamtlich dabei zu sein. Dadurch sei es dem Verein möglich, den Garderobenservice weiter kostenlos anzubieten. 

Für kostenbewusste Theaterfreunde dürfte dieses Angebot interessant sein: Derzeit läuft der Vorverkauf für die Veranstaltung „1,2 und 3“ mit Hundeerziehungsberater Holger Schüler gerade an. Aktuell gibt es in der Bücherstube bis zum 9. September 2016 den Sonderverkauf – 2 für 1 – zwei Tickets für den Preis von einem! Danach sind die Eintrittskarten zum regulären Einzelpreis von 17,50 Euro überall erhältlich.

Das ist ebenfalls interessant 

Jede Menge Arbeit: 143 Einsätze in einer Nacht

Radler missachtet Vorfahrt: zwei Schwerstverletzte

Einbrecher schweißen einen Tresor auf

Konzert mit Spitzenmusiker und Zeitzeugen Frank M. Erben

Einbrecher flüchten und lassen Tresor liegen

Jörg Seidel lädt ein zum „Swing for Bing“

Neu: Lübbecker Mietwagen bietet 24-Stunden-Service

Jede Menge Kunst & Kultur auf Schloss Benkhausen