• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Oltersdorf-Team verpasst Tagessieg knapp

Lübbecke -

Die "Note Minze" gab den Ausschlag: Sie überraschte und überzeugte die Juroren Eveline Wild, Peter Kapp und Sternekoch Johann Lafer bei der Tagesaufgabe "Käsekuchen" - und sicherte quasi hauchdünn dem Bäckereiteam Brante aus Bad Oeynhausen den Tagessieg in der ZDF-Sendereihe "Deutschlands bester Bäcker".

Die "Note Minze" gab den Ausschlag: Sie überraschte und überzeugte die Juroren Eveline Wild, Peter Kapp und Sternekoch Johann Lafer bei der Tagesaufgabe "Käsekuchen" .

Das Team Oltersdorf durfte sich über Rang zwei freuen - und wird immer eine sprachlose Konditoren-Weltmeisterin Eveline Wild in Erinnerung behalten, die beim Besuch der Bäckerei in Lübbecke-Gehlenbeck den dort präsentierten Butterkuchen als "genial" bezeichnet und ihn gemeinsam mit Peter Wild als "phänomenale Leistung" bewertet hatte.

Der "große Gehlenbecker", ein drei Kilogramm schweres und 50 Zentimeter langes Weizenmischbrot, konnte insbesondere Eveline Wild nicht so recht überzeugen. Und dieser leichte Punktverlust ließ sich beim Käsekuchen nicht mehr aufholen. Obwohl das Team der Rezept von Opa Oltersdorf mit einer Eierschecken-Decke hervorragend "aufgepeppt" hatte. Was im Mund von Eveline Wild für "Knistern" sorgte...

Zwar machte Johann Lafer keinen Hehl aus seiner Vorliebe für "Käsekuchen, der ganz original schmeckt". Letztlich aber gab die dreiköpfige Jury der speziell für den Wettbewerb kreierten Version der Bad Oeynhausener Bäckerei Brante den Vorzug - und belohnte damit ihren Mut zur Kombination, einen klassischen Käsekuchen mit Minze zu "modernisieren".

Das ist auch interessant

Knapp 300 Flüchtlinge in der Notunterkunft Veltheim

Frank Haberbosch gewinnt Bürgermeisterwahl in Lübbecke

Trotz Verbot: Kradfahrer überholt und verunglückt

Gleitsichtbrille? Jetzt testen in Sehstärke

Polizei sucht zwei vermutliche EC-Betrüger

Neuer Rathauschefs gewählt