• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Neue Rathauschefs gewählt - Stichwahl in Oeynhausen

Minden-Lübbecke -

Die Stadt Lübbecke hat einen neuen Bürgermeister. Nachfolger von Eckhard Witte, der sich nach fünfjähriger Amtszeit nicht wieder beworben hatte, ist Frank Haberbosch. Der Kandidat der SPD kam auf 59 Prozent der Stimmen. Sein Mitbewerber um das Bürgermeisteramt, CDU-Kandidat Dirk Raddy, erreichte 41 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung in Lübbecke lag bei diesem Urnengang bei 38,95 Prozent.

In der Gemeinde Stemwede hat Kai Abruszat, Kandidat von CDU und FDP, die Wahl gewonnen und ist neuen Bürgermeister. Er kam am 56, 84 Prozent der Stimmen, sein Gegenkandidat, Dipl.Ing. Wortmann (SPD, Grüne), erreichte 31,11 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,99 Prozent.

In der Gemeinde Hüllhorst fuhr der Kandidat der SPD, Bernd Rührup, einen überwältigenden Erfolg ein. Er vereinigte 72,89 Prozent der Stimmen auf sich. Gegenkandidat Elmar Vielstich (CDU) erreichte 27,11 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,21 Prozent.

SPD-Kandidat Schweiß kam in der Gemeinde Hille auf 62,39 Prozent und sicherte sich damit souverän den Rathaus-Chefsessel. Mitbewerber Horstmeier (CDU, FWG) erreichte 37,61 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag in Hille bei 52,80 Prozent.

In der Stadt Rahden gewann CDU-Kandidat Dr. Honsel mit 61.06 Prozent das Ringen um den Rathaus-Chefsessel. Mitbewerber Lange (SPD, Grüne, FWG und FDP) kam auf 38,94 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,61 Prozent.

Eine Stichwahl um das Bürgermeisteramt wird es in der Kurstadt Bad Oeynhausen geben. Hier gewann der Kandidat von SPD, Grüne UWG, BBO, Die Linke und UWG, Achim Wilmsmeier mit 28,89 Prozent. Das reichte allerdings nicht für die absolute Mehrheit, da CDU-Kandidat Nagel auf 27,26 Prozent der Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,15 Prozent.

In Minden siegte SPD-Kandidat Michael Jacke, der auf 51,21 Prozent kam, CDU-Mitbewerber Stadtmann, der auch von Bündnis 90/Die Grünen, FPD, BBM und den Piraten unterstützt wurde, erreichte 35,30 Prozent. Die Wahlbeteiligung lang bei 36,16 Prozent.