• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Lübbecker Land Tafel kann viele Pakete verteilen

Altkreis Lübbecke -

In mehreren Reihen sind die Tische im großen Saal der Stadthalle Lübbecke aufgebaut. Nach einigen Stunden Spendenaktion ist von den Tischplatten fast nichts mehr zu sehen: Sie sind mit Päckchen und Paketen voll beladen, biegen fast schon ein bisschen durch. Selbst unter den Tischen wird der Platz knapp – auch hier jede Menge Pakete. Mit der Aktion „Weihnachtskiste“ will die ehrenamtlich tätige Hilfsorganisation „Lübbecker Land Tafel“ all ihren rund 850 Kunden samt ihren Familien ein schönes Weihnachten 2016 mit Überraschungen unterm Weihnachtsbaum ermöglichen. Es ist mittlerweile schon die zehnte Tafel-Aktion dieser Art. 

 In mehreren Reihen sind die Tische im großen Saal der Stadthalle Lübbecke aufgebaut. Nach einigen Stunden Spendenaktion ist von den Tischplatten fast nichts mehr zu sehenWas hier steht, ist geöffnet und schon auf verderbliche Inhalte kontrolliert worden von Helfern der Tafel. Deshalb hat natürlich auch die teilweise sehr sorgfältig gemachte weihnachtliche Verpackung gelitten. „Kein Problem“, sagen die Helfer, „denn es kommt ja auf den Inhalt an!“ Und der reicht von haltbaren Lebensmitteln und Süßigkeiten über Kleidung, Bücher und CDs bis zu Spielwaren und Kuscheltieren. Dafür allein hat die Tafel im kleinen Stadthallensaal weitere Tische aufgestellt, auf denen sich Spiele für alle Altersgruppen stapeln. 

Damit niemand leer ausgeht, mussten sich die Tafel-Kunden im Vorfeld bei der Hilfsorganisation melden und dabei auch Zahl der Familienmitglieder angeben. Nach diesen Angaben werden dann auch Päckchen umgepackt und z.B. auf einen fünfköpfigen Haushalt erweitert oder für eine Person reduziert.  

Natürlich werden die Geschenkepäckchen und -pakete atmosphärisch korrekt an die Tafelkunden überreichtNatürlich werden die Geschenkepäckchen und -pakete atmosphärisch korrekt an die Tafelkunden überreicht – und zwar im Rahmen einer Weihnachtsfeier an diesem Samstag von 11 bis 17 Uhr mit Lichterbaum auf der Bühne und der passenden musikalischen Umrahmung. Dazu gibt es Kuchen, Kaffee, Schokolade und Tee. 

Aber auch an diejenigen, die nicht mehr mobil genug sind und deshalb bei der Feier in der Stadthalle nicht dabei sein können, denkt die Tafel: Ehrenamtliche Helfer werden diese Kunden in den nächsten Tagen besuchen und auch sie mit einem Päckchen beglücken. 

Ein schönes Weihnachtsfest 2016 wünscht auch HALLO LÜBBECKE.

Das ist ebenfalls interessant

Fußgänger (71) stirbt nach schwerem Unfall

Nächtlicher Raucher lässt Blumenkübel qualmen

Unberechtigt Geld abgehoben: Wer ist der Unbekannte?

Mit Kunststoffdeckeln Polio-Impfungen finanziert

Weihnachtskonzert: Judith & Mel in der Martinikirche

Bitte eintreten in eine wunderbare Märchenwelt

Schnäppchen und Vorkasse? Vorsicht vor Fake-Shops!

Der Weihnachtsbaum wartet schon in der Gärtnerei Hagemeyer

„Edel & Steine“ belohnt Schmuckkauf mit 20 Prozent Rabatt

Wünsche leicht erfüllen mit dem 20%-Rabatt bei Loren