• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Nächtlicher Raucher lässt Blumenkübel qualmen

Lübbecke -

Ein qualmender Blumenkübel im Vorraum der Volksbank an der Bahnhofstraße in Lübbecke hat am Mittwoch um kurz nach Mitternacht für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war der Vorraum verqualmt. Die Feuerwehr brachte den Blumenkübel ins Freie und löschte das kleine Feuer. Die weiteren Räume der Bank waren nicht betroffen. Die Geschäftsstelle öffnete am Mittwochmorgen wie gewohnt.

Ein qualmender Blumenkübel im Vorraum der Volksbank an der Bahnhofstraße in Lübbecke hat am Mittwoch um kurz nach Mitternacht für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt.

Ein qualmender Blumenkübel im Vorraum der Volksbank an der Bahnhofstraße sorgte für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. (Foto: Polizei)

Den Ermittlungen der Polizei zufolge dürfte fahrlässiger Umgang mit einer Zigarette den kleinen Brand verursacht haben. Ein Unbekannter hatte offenbar auf der Suche nach Schutz vor der Witterung am späten Dienstagabend gegen 23.45 Uhr den Vorraum betreten. Während der Mann sich dort aufgewärmte und rauchte, stieg einige Zeit später plötzlich Rauch aus dem Kübel auf. Statt den Brand zu löschen, verließ der winterlich bekleidete Mann den Vorraum und verschwand. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte schließlich durch die Brandmeldeanlage.

Ein qualmender Blumenkübel im Vorraum der Volksbank an der Bahnhofstraße sorgte für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei.

Am Morgen danach: Reste von Blumen und Deko sowie Asche zeugen auf dem Boden um Volksbank-Vorraum davon, dass es hier gekokelt hat. Foto: HALLO LÜBBECKE

Laut Polizei war der Unbekannte mit einem Anorak samt Kapuze und einem Schal bekleidet und hielt sich nicht zum ersten Mal in dem Vorraum auf. Daher halten es die Ermittler für denkbar, dass der Mann dem obdachlosen Milieu zuzurechnen ist. Wer eine solche Person kennt oder Angaben zu dessen aktuellen Aufenthalt geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 05741-2770 zu melden.

(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant

Unberechtigt Geld abhoben: Wer ist der Unbekannte?

Mit Kunststoffdeckeln Polio-Impfungen finanziert

Weihnachtskonzert: Judith & Mel in der Martinikirche

Bitte eintreten in eine wunderbare Märchenwelt

Schnäppchen und Vorkasse? Vorsicht vor Fake-Shops!

„Pro Musica“ präsentiert „7 auf einen Streich“

Der Weihnachtsbaum wartet schon in der Gärtnerei Hagemeyer

„Edel & Steine“ belohnt Schmuckkauf mit 20 Prozent Rabatt

Wünsche leicht erfüllen mit dem 20%-Rabatt bei Lorenz