• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Hammond-Königin Barbara Dennerlein in St. Andreas

Lübbecke -

Barbara Dennerlein, die Königin der Hammondorgel, weiß um die Verwandtschaft ihres angestammten Instrumentes mit der geheiligten und großartigen Kirchenorgel und um die sakrale Tradition. Die Künstlerin nimmt den historischen Faden auf und webt an neuen Pattern im Jazz, erobert neues instrumentales Terrain, erschafft eine neue Qualität in der Auseinandersetzung mit der Königin der Instrumente. In einem vom Jazzclub Lübbecke gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenkreis Lübbecke realisierten Konzert ist die großartige Musikerin am

Sonntag, 17. April 2016
um 18 Uhr
in der St. Andreas-Kirche Lübbecke zu erleben. Der Eintritt kostet 20 Euro, für Mitglieder 15 Euro und für Schüler/Studenten 10 Euro. Tickets gibt's im Vorverkauf in der Bücherstube Lübbecke.

Barbara Dennerlein, die Königin der Hammondorgel, weiß um die Verwandtschaft ihres angestammten Instrumentes mit der geheiligten und großartigen Kirchenorgel

Ihre CDs wurden mit Auszeichnungen, mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht, ihre CD "Take Off" (Verve/Universal) erreichte sogar Platz 1 der Jazz-Charts und wurde als meistverkauftes Jazz-Album gefeiert. Barbara Dennerlein gehört zum Kreis der wenigen deutschen Künstler mit internationaler Reputation. Sie präsentiert sich auf ihren Veröffentlichungen und in ihren Konzerten als kompetente Vertreterin einer neuen Generation von Jazz-Musikern und wurde dadurch zur Protagonistin ihres Instrumentes, der legendären Hammond B 3 und der Pfeifenorgel. 

Swing und Bebop, Blues, Soul, Latin und Funk - für Barbara Dennerlein gibt es keine starren Grenzen, sondern fließende Übergänge. Das hängt mit ihrem Geschmack, ihrem Talent und mit ihrer Souveränität auf dem Instrument zusammen. Ein ziemlich universales Instrument und ohne Zweifel fasziniert das Spiel von Barbara Dennerlein auch deshalb, weil sie es wie kein anderer versteht, die Möglichkeiten ihres Instrumentes voll auszuschöpfen und unter der Vielzahl von Klangmöglichkeiten einige entdeckt hat, die sie als Jazzmusikerin unverwechselbar machen.

Das wissen Jazzfans auf der ganzen Welt zu schätzen: Barbara Dennerlein als wichtigster und erfolgreichster deutscher Jazz-Export ist in den angesagten Clubs der Metropolen ebenso zuhause wie auf den großen internationalen Festivalbühnen. 2013 wurde ihr Wirken mit der Aufnahme in die „Hammond Hall of Fame“ gewürdigt. Und jetzt also Lübbecke, St. Andreas-Kirche….

Foto: Newtone Management

Das ist auch interessant

Serie kleiner Brände hält Polizei in Atem

Autos aufgebrochen – viel Schaden angerichtet

Erst nur Geldkassette, dann gleich den Tresor

Erneuter Tankstellenüberfall in Minden

11 Minuten Einblick in „Faszination Voltigieren“

Polizei setzt Pfefferspray gegen „Randalinsky“ ein

Heeresmusikkorps spielt in „Egerländerbesetzung“

„Spieglein“ schließt – mobiler Service und Verkauf