• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Flohmärkte und Saftmobil „Up’m Blasheimer Dorfplatz“

Lübbecke -

Das könnte besonders für Hobbygärtner interessant sein, die während der anstehenden Erntezeit nicht wissen, wohin mit ihren Äpfeln und Birnen.

Das könnte besonders für Hobbygärtner interessant sein, die während der anstehenden Erntezeit nicht wissen, wohin mit ihren Äpfeln und Birnen: „Up’m Blasheimer Dorfplatz“ gibt es eine Terminänderung für die jährliche Obstpressung mit dem Saftmobil. Es steht auf dem Gelände des Dienstleistungszentrum in der Blasheimer Ortsmitte an diesem

Samstag, 6. Oktober 2018
von 8 bis 17 Uhr. Um vorherige Anmeldung unter Telefon 0160-7202050 wird gebeten.

In diesem Rahmen soll das Engagement von Sabine und Christoph Aschemeier für die Erhaltung von Streuobstwiesen gewürdigt werden. In Lübbecke wurde im Jahr 2006 auf Initiative der Familie eine Streuobstwiese komplett neu gepflanzt. Das vom Umweltministerium finanzierte „Netzwerk Streuobstwiesenschutz.NRW“ zeichnet neben dem Einsatz für den Schutz, Erhalt, Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen werden zudem vorbildliche Streuobstbestände in ganz NRW als „Best-Practice“-Beispiele mit einer Plakette und Urkunde aus.

Wie bereits viele Jahre zuvor wird die Fläche weiterhin als extensive Schafweide genutzt, eine Ausnahme auf den überwiegend ackerbaulich genutzten Löß-Böden am Rande des Wiehengebirges.

Die NABU-Aktiven aus Lübbecke unterstützten das Projekt von Beginn an. Das Pflanzmaterial wurde mit Hilfe der Biologischen Station Ravensberger Land beschafft und der Kreis Minden-Lübbecke förderte das Projekt finanziell. Auf einem Hektar Fläche wurden 62 Hochstamm-Obstbäume in vier Reihen gepflanzt.

Das Netzwerk Streuobstwiesenschutz.NRW

Im August 2017 hat das vom Umweltministerium finanzierte „Netzwerk Streuobstwiesenschutz.NRW“ seine Arbeit aufgenommen. Damit setzen sich die Projektpartner Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW (LNU), Naturschutzbund Deutschland (NABU) NRW, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) NRW sowie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) und der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) zukünftig gemeinsam für Schutz, Erhalt, Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen ein.

An diesem 6. Oktober 2018 findet auch der letzte Flohmarkt des Jahres 2018 "Up'm Blasheimer Dorfplatz" statt. Aufbau ist ab 7.00 Uhr möglich, aber nur private Stände sind zugelassen. Eine Standgebühr wird nicht erhoben, jedoch wird ein 10-Euro-Pfand fällig, das man am Schluss der Veranstaltung gegen 14.00 Uhr zurückbekommt. Nicht zurück gibt es allerdings das Pfand, wenn man den Platz vorzeitig verlässt. (Fotos: Regine Brinkmann / Krenky)

Olli Martin und sein Team fahren mit den Gästen /Kunden und ihren Trikes durch die Gemeinde Blasheim

Olli Martin und sein Team fahren mit den Gästen /Kunden und ihren Trikes durch die Gemeinde Blasheim – und freuen sich über eine kleine Spende fürs Lübbecker Tierheim oder das Hospiz Veritas.

flohmarkt

Das ist ebenfalls interessant:

Gut schlafen, träumen – und sparen mit BeCo Betten & Co

18-jährige Autofahrerin gerät in den Gegenverkehr

Weltstillwoche 2018: „Stillen – Basis des Lebens“

Wenn schmutzige Wäsche im Akkord gewaschen wird..