• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Seifenkisten-Technik passt: Stadtschule ist startklar

Lübbecke -

An diesem Sonntag, 22. Mai 2016, ist es soweit: Mehr als 20 Mannschaften mit jeweils vier Fahrern werden beim Lübbecker Seifenkisten um den Sieg kämpfen. Mit dabei ist auch die Technik AG der Stadtschule Lübbecke. Simone Petschull, Cedric Sonneberg, Jonas Gülker, Ewaldas Cepas, Sahbi Ben Ftima, Emirhan Önk und Franziska Ladwig fiebern dem Start gemeinsam entgegen. Unterstützt werden sie von ihrem Lehrer Robert thor Straten und dem Tischler Johannes Schlösser der als Mitarbeiter des Sponsors TESCHMA den Bau der Seifenkiste tatkräftig unterstützt.

Bereits seit Oktober 2015 arbeiten die sieben Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse  an ihrer Seifenkiste. „Alle sind mit großer Begeisterung dabei“ freut sich thor Straten. „Dieses Projekt ist ein absolutes Highlight.“ Und das nicht nur in sportlicher, sondern auch in pädagogischer Hinsicht. „ Alle Schüler sind von Anfang an am Ball geblieben. Mittlerweile hat jeder einzelne mindestens 40 Stunden an unserem Fahrzeug gearbeitet.“ 

Die Lübbecker TESCHMA Gruppe stellt das Projekt nicht nur finanziell auf die Räder, sondern stellt ihnen mit Schlösser auch einen erfahrenen Handwerker zur Seite. „Johannes ist ein absoluter Glücksgriff“, meint thor Straten. „Er ist extrem geduldig, erklärt alles sehr anschaulich und gibt den Schülern genaue Unterweisungen im Umgang mit den Maschinen. Er hat eine gute Ansprache für die Kinder. Die merken: Der hat Ahnung und nimmt uns ernst.“

Bildergalerie

Eine Seifenkiste hatte Schlösser allerdings auch noch nicht gebaut. „Keiner von uns hatte die absolute Oberahnung“, stellt er fest. „Wir haben alles gemeinsam Schritt für Schritt entwickelt. Und dadurch sind auch alle zu einem richtigen Team zusammengewachsen.“ Das gelte auch für die, die sonst eher als Einzelkämpfer unterwegs seien, lobt thor Straten, der die Achtklässler in Mathematik, Physik und Technik unterrichtet: „Man merkt richtig: Zusammen sind wir stark.“

Die Schüler hätten zudem gezeigt, was in ihnen stecke und im Unterricht häufig weder eine Rolle spiele noch wahrgenommen werde erklärt thor Straten. „Simone hat sich als guter Geist der Gruppe erwiesen. Sie sieht auch die Aufgaben, die im Hintergrund zu leisten sind und erledigt sie. Gleichzeitig hat sie alle handwerklichen Arbeiten ausprobiert. Cedric hat sich schon immer sehr für Technik interessiert und bringt sein Wissen ein. Jonas ist extrem zuverlässig, arbeitet sehr sorgfältig und ausdauernd. Ewaldas arbeitet sehr konzentriert und zügig. Er erledigt die meisten Arbeiten fast im Handumdrehen, er ist immer schneller fertig als erwartet. Sahbi ist der Motivator im Team. Er strahlt Begeisterung aus und packt richtig zu. Emirhan setzt alle Anweisungen sehr genau und gründlich um und arbeitet mit großer Ausdauer auch an Maschinen. Und Franziska ist zeigt ebenfalls handwerkliches Geschick und starkes Engagement für unser Projekt. 

Anzeige

Die eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können und mit anderen Menschen auf eine für die Schüler nicht alltägliche Weise gleichberechtigt zusammenzuarbeiten, das macht für thor Straten die Bedeutung des Projektes aus. Und das war für Dirk Schmale, den Eigentümer der TESCHMA Gruppe, auch der Grund als Sponsor und Partner der Stadtschule in das Projekt einzusteigen.

„Als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen hat TESCHMA immer Bedarf an motivierten Mitarbeitern und auch an Auszubildenden. Die Kooperation mit der Stadtschule gibt uns die Möglichkeit, auf uns als möglichen Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen. Gleichzeitig lernen wir aber auch junge Menschen kennen. Und sehen natürlich, welches Potential sie mitbringen, das aber z.B. durch die Schulnoten gar nicht oder nur unzureichend abgebildet wird.“

Am 22. Mai 2016 treten die Achtklässler der Stadtschule gegen die Mannschaften des Wittekind Gymnasiums, der Jahn-Realschule, der Hauptschulen Lübbecke und Pr. Oldendorf und der Auszubildenden verschiedener Unternehmen aus der Region an. Auf dieses Rennen freuen sich  thor Straten, Schlösser und Schmale mit ihrem Stadtschulteam schon jetzt. „Wir werden unsere Jungs und Mädchen am Renntag sicher gemeinsam anfeuern“, schmunzelt Schmale. „Ich bin gespannt, welche Mannschaft die Läufe für sich entscheiden wird. Gewonnen haben sie sowieso schon alle. Selbst wenn sie den Pokal nicht mit nach Hause nehmen sollten, sind sie um viele Erfahrungen und Kenntnisse reicher.“

 

Das ist auch interessant

Konzert mit Sound von Marsch bis ABBA

Raubversuch an Seniorin scheitert

Schwerer Unfall: Arbeiter stürzt vier Meter in die Tiefe

Nach „XY ungelöst“ gibt’s Hinweise

Erste Bewährungsprobe für die Seifenkisten

Konzert mit „4 Dominos“ und „Saturday Night Fever“

Weymann sucht 50 Testpersonen für Studie