• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Erste Bewährungsprobe für die Seifenkisten

Lübbecke -

Rennfahrer müssen ein Gefühl für Auto, Strecke und Geschwindigkeit entwickeln, um siegen zu können. Das gilt natürlich in erster Linie für die großen Renner. Aber auch ein bisschen für die kleinen – die Seifenkisten und ihre Fahrer nämlich, die beim Rennen am Sonntag, 22. Mai 2016, in Lübbecke im Mittelpunkt stehen werden.

An diesem herrlich sonnigen Donnerstagnachmittag gab es auf dem Gelände der Lackiererei Schling im Lübbecker Industriegebiet Ost schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was die Teilnehmer am 22. Mai 2016 erwartet. So gab es für jeden behelmten Fahrer einen Start von der drei Meter hohen Empore. Hinauf ging es ganz professionell mit einer Hebebühne, dann wurde die Rampe noch ein wenig angehoben, auf 3 klappten die Halterungen weg – und es ging flott bergab auf die rund 50 Meter lange Teststrecke.

Bildergalerie

Am Sonntag, 22. Mai 2016, ab 9 Uhr geht’s für die 72 Teilnehmer – insgesamt 18 Teams mit je vier Fahrern in 18 Seifenkisten - dann aber zur Sache. Die Strecke ist mit rund 300 Metern deutlich länger, gestartet wird auf der Bahnhofstraße/Einmündung Pettenpohlstraße; Ziel der zweispurigen Rennstrecke ist an der Einmündung Vom-Stein-Straße. In der vom Lübbecke Marketing organisierten Veranstaltung gibt es eine Juniorklasse mit Teams aus Grundschule und der Stadtschule und eine Seniorklasse mit Schulteams und Auszubildenden, die in der Bauphase der Seifenkisten von heimischen Firmen unterstützt wurden.

Die Siegermannschaften in beiden Klassen werden in Vor- und Zwischenläufen ermittelt; abschließend fahren die jeweils vier schnellsten Fahrer aus vier verschiedenen Team in Halbfinal- und Finalläufen die Einzelwertungen beider Klassen aus. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde; die besten Einzelfahrer und Mannschaften dürfen sich bei der Siegerehrung nach 17 Uhr auf Pokale freuen.

Neben den zahlreichen Helfern, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht möglich wäre, gibt es ein Rahmenprogramm des CVJM für Kinder mit Hüpfburg, Glücksrad, Luftballon knoten, Kinderschminken und Fotostand. Und auch für Speisen und Getränke wird gesorgt. 

 

Das ist auch interessant

Nach „XY ungelöst“ gibt’s Hinweise

Kollision mit Traktor: Pkw-Fahrerin (65) verletzt

Das große Hexentreffen auf dem Hünenbrink

Rollstuhlfahrer mit Schere bedroht und beraubt

Konzert mit „4 Dominos“ und „Saturday Night Fever“

Weymann sucht 50 Testpersonen für Studie

Fuhrpark für das große Rennen ist fast fertig

»Das Zauberschloss« beginnt zu leben