• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

"Schwarze Grütze" kommt mit "Das Besteste!"

Stemwede -

Lieder mit Kohlensäure, voll mit scharfkantigen Wortspielen, gallig-bissigen Pointen und charmanten Fettnäpfchenbegegnungen, das ist das Musikkabarett „Schwarze Grütze“. Schon immer war es ein Markenzeichen der „Schwarzen Grütze“, fein geschliffenen Wortwitz mit musikalischem Können zu verbinden, und ihre bitterbösen gesellschaftlichen Seitenhiebe virtuos mit dem reinen Spaß an der Sprache zu würzen. Mit dem Jubiläumsprogramm „Das Besteste! gastieren „Schwarze Grütze“ auf Einladung des Verein für Jugend, Freizeit und Kultur in Stemwede e.V. (JFK) an diesem

Samstag, 12. September 2015
um 20 Uhr
im Life House in Stemwede - Wehdem.

Lieder mit Kohlensäure, voll mit scharfkantigen Wortspielen, gallig-bissigen Pointen und charmanten Fettnäpfchenbegegnungen, das ist das Musikkabarett „Schwarze Grütze“.

Nach 20 Jahren gemeinsamer Bühnenpräsenz gibt es nun ein Wiederhören mit einigen der besten deutschsprachigen Kabarettsongs, die die Kleinkunst derzeit zu bieten hat. Die Nummern des Duos haben über die Jahre nichts an Frische verloren – ganz im Gegenteil.

Auf der Bühne sind die beiden Vollblutkabarettisten wie gewohnt ein nachhaltiges Erlebnis. Fernab der ausgetretenen Humorpfade pflegen Pursche und Klucke eine einzigartige Balance zwischen Schwarzem Humor und literarischem Wortspiel - hochintelligent, anarchistisch, bitterböse, und krachend komisch.

Die Höhen und Tiefen ihres langjährigen Bühnenlebens hat Stefan Klucke mit der ihm eigenen sehr schwarzhumorigen Art in seinem Buch „Blutvergiftung“ beschrieben. Die lustigsten Passagen daraus haben ihren Platz im Programm gefunden.

„Eigentlich könnte man es sich schön gemütlich machen im musikalischen Mantel der Beiden, wenn das Innenfutter nicht gespickt wäre mit tausend Nadeln. Das piekst und tut weh und ist doch so lustig, dass man doch lieber Lachtränen vergießt“, schrieb einer, der es gesehen hat.

Zum 20-jährigen Bühnenjubiläum lässt es die „Schwarze Grütze“ so richtig krachen, 
es braucht schon eine gute Ausrede, sich das entgehen zu lassen.

Karten gibt's für 16, ermäßigt 14 Euro an der Abendkasse. Für Kartenreservierungen und Informationen steht das Life House unter Telefon 05773-991401 zur Verfügung. Reservierungen sind auch per E-Mail unter info@jfk-stemwede.de möglich.

Das ist auch interessant

10. Bikertreffen am Life House

Kunsthandwerkermarkt: "Stemwede ist kreativ"

Feuerwehr und DRK trainieren "Fall rot"

Ein Trauma lässt sich nicht weglöschen

Mehr Notunterkünfte für Flüchtlinge nötig

Gastspiel: 110 Jahre Zirkus Krone