• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Posaunenchor feiert „Mit Pauken und Trompeten“

Lübbecke -

„Mit Pauken und Trompeten“: Unter dieser Überschrift steht ein Festgottesdienst mit Pfarrer Jürgen Giszas, zu dem die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lübbecke-Nettelstedt an diesem

Sonntag, 10. April 2016
um 9.30 Uhr
in die evangelische Kirche Lübbecke-Nettelstedt

ganz herzlich einlädt – anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Posaunenchores!

„Mit Pauken und Trompeten“: Unter dieser Überschrift steht ein Festgottesdienst mit Pfarrer Jürgen Giszas

Am 10. April 1896 – übrigens ebenfalls ein Sonntag – wurde aufgrund der Initiative von Pfarrer Meyer der Chor ins Leben gerufen. Als Einrichtung der Kirchengemeinde Gehlenbeck, zu der seinerzeit noch die Gemeinde Nettelstedt zählte. Mittels einer Spendensammlung war der Grundstock für die Anschaffung der ersten Instrumente schnell gelegt.

Erster Leiter war der Gehlenbecker Lehrer Kaiser, der durch das Spiel auf seinem Flügelhorn den Pfarrer zu dieser Initiative ermutigt hatte. Bereits wenige Jahre später erwuchsen aus dem ursprünglich einen Posaunenchor die beiden heute noch existierenden Chöre in Gehlenbeck und Nettelstedt. Letzterer wird seit dem 25. Januar 1972 von Horst Helmich geleitet.

Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes liegt selbstverständlich beim Posaunenchor, der ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm vorbereitet hat, das nicht nur Elemente aus der klassischen Posaunenliteratur beinhaltet, sondern u. a. auch ein Gospel-Medley! Pfarrer Giszas wird eine biblische Geschichte in den Gottesdienst einbringen, die eher selten zum Vortrag kommt. Und selbstredend spielt der „Posaunenschall“ im Erzählstoff eine ganz tragende Rolle!

Im Anschluss an den Gottesdienst, in dem auch Ehrungen langjähriger Mitglieder des Posaunenchores vorgenommen werden, besteht noch Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch bei einer Tasse Kaffee oder Tee im Kirchencafé.

Weitere Informationen erteilt gern Pfarrer Jürgen Giszas, Telefon: 05741 809990, E-Mail: juergen.giszas@kirchenkreis-luebbecke.de.

Das ist auch interessant

Serie kleiner Brände hält Polizei in Atem

Autos aufgebrochen – viel Schaden angerichtet

Erst nur Geldkassette, dann gleich den Tresor

Erneuter Tankstellenüberfall in Minden

11 Minuten Einblick in „Faszination Voltigieren“

Polizei setzt Pfefferspray gegen „Randalinsky“ ein

Heeresmusikkorps spielt in „Egerländerbesetzung“

„Spieglein“ schließt – mobiler Service und Verkauf