• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Notunterkunft: Hilfen werden gern angenommen

Lübbecke -

Beim Betrieb der neuen Notunterkunft für Flüchtlinge in Lübbecke unterstützt neben mehreren anderen Organisationen auch die Diakonie Stiftung Salem den Kreis Minden-Lübbecke.

Die Aufgaben der Diakonie Stiftung Salem liegen in den Bereichen Catering und Betreuung. Die in Minden ansässige Diakonie Stiftung Salem engagiert sich deshalb in Lübbecke, weil die dort ansässige Diakonie erheblich kleiner ist als sie. Die Arbeit der Diakonie Stiftung Salem in der Flüchtlingsunterkunft geschieht in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Diakonie Lübbecke. Auch mit den Gemeinden des Kirchenkreises Lübbecke und deren Flüchtlingsnetzwerk ist die Mindener Diakonie im Gespräch.

„Kernaufgabe der Diakonie ist es, Menschen in Not mit tätiger Nächstenliebe zu begegnen und ihnen zu helfen“, sagt dazu Christian Schultz, der Kaufmännische Vorstand der Mindener Diakonie. „Genau das werden wir hier in Lübbecke tun. Nach den Strapazen der Flucht wollen wir uns den Männern und Frauen, Mädchen und Jungen freundlich zuwenden und sie mit dem versorgen, was sie dringend brauchen.“ Menschliche Zuwendung und die regelmäßige Versorgung mit Mahlzeiten spiele dabei eine Schlüsselrolle.

Hilfsangebote von Bürgerinnen und Bürgern werden gerne entgegen genommen unter Telefon 05741-276165 beim Bereichsleiter Soziales der Stadt Lübbecke, Ralf Stühlmeyer, zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung.

Kleiderspenden für die Flüchtlinge der neuen Notunterkunft nimmt die DRK-Kleiderkammer entgegen in Lübbecke, Osnabrücker Straße 62 zu den Öffnungszeiten: 1., 2. und 3. Mittwoch des Monats, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr. Telefon 05741-310011. Gebraucht werden in der Regel vor allem Schuhe und Kleidung, hier vor allem kleinere Kleidergrößen und Kinderkleidung.

Der Kreis hat auch für diese Unterkunft ein Spendenkonto eingerichtet. Unter dem Stichwort: „Spende für Flüchtlingshilfe, Notunterkunft Lübbecke“ können auf das Konto bei der

Sparkasse Minden-Lübbecke
BLZ 490 501 01
Kto.-Nr. 40002016
IBAN: DE63490501010040002016
BIC: WELADED1MIN

Spenden für die Flüchtlinge eingezahlt werden. (Text: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant

Frank Haberbosch gewinnt Bürgermeisterwahl in Lübbecke

Trotz Verbot: Kradfahrer überholt und verunglückt

Gleitsichtbrille? Jetzt testen in Sehstärke

Notunterkunft Lübbecke wird eingerichtet

Ehrenamtliche Helfer zur Sprachförderung gesucht