• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Norovirusverdacht im Johannes Wesling Klinikum

Minden-Lübbecke -

20180103 hallo minden klinikum norovirus

Im Johannes Wesling Klinikum Minden sind am Dienstagabend auf einer geriatrisch-neurologischen Station zwölf Fälle von Brechdurchfall aufgetreten. Auch zwei Mitarbeiter berichteten über ähnliche Symptome. Aufgrund des Krankheitsbildes und des raschen Verlaufes wird vermutet, dass die Symptome durch Noroviren ausgelöst wurden.

Stuhlproben wurden genommen und untersucht. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor. Das Gesundheitsamt wurde dennoch umgehend über die Verdachtsfälle informiert.

Krankenhaushygieniker ordnet zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen an

Das Institut für Krankenhaushygiene der Mühlenkreiskliniken hat die Station für weitere Aufnahmen und Verlegungen gesperrt. Zudem wurden die erkrankten Patienten isoliert, zusätzliche umfassende Desinfektionsmaßnahmen und eine engmaschige Untersuchung angeordnet.

Zum Eigenschutz werden Angehörige der Patienten der betreffenden Station gebeten, nach Möglichkeit auf einen Besuch zu verzichten. Die Mitarbeiter der Station werden derzeit nicht in anderen Bereichen eingesetzt. Durch diese Maßnahmen werden die übrigen Patientinnen und Patienten des Johannes Wesling Klinikums umfassend geschützt.

Weitere Fälle von Brechdurchfall sind in den Mühlenkreiskliniken bislang nicht bekannt. Besucher werden gebeten, sowohl beim Betreten des Klinikums als auch beim Verlassen ihre Hände zu desinfizieren. Entsprechende Desinfektionsspender stehen überall bereit.
(Text: Mühlenkreiskliniken AöR / Foto: Archiv)

Das ist ebenfalls interessant:

Ein Vierteljahrhundert Rettungswache Rahden

Kreis übernimmt Auszahlung an Langzeitarbeitslose

Streifenwagenbesatzung entdeckt vermisste Frau

Contest gewinnen und beim Open-Air dabei sein