• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Fusion: Bäckerei Karl Schmidt übernimmt Bäckerei Spilker

Pr. Oldendorf/Lübbecke -

Fusion Schmidt Spilker
Unser Foto zeigt von links Dennis Spilker, Karsten Schmidt und Martin Manski. Foto: Bäckerei Schmidt

Ab dem 1. Dezember 2019 ist es offiziell: Die Bäckerei & Konditorei Spilker GmbH & Co. KG mit Sitz in Lübbecke wird von der Bäckerei Karl Schmidt GmbH mit Sitz in Pr. Oldendorf-Hedem übernommen.

Die Bäckerei & Konditorei Spilker ist ein alteingesessenes im Jahr 1952 gegründetes Lübbecker Familienunternehmen. Damals eröffneten die Eheleute Fritz und Hildegard Spilker an der Mindener Straße 19 in Lübbecke einen kleinen Laden für Backwaren und legten damit den Grundstein für den heutigen mittelständischen Handwerksbetrieb. Hier ist der heutige Hauptsitz, von dem aus die Filialen an zehn Standorten beliefert werden.

Als strategischer Partner wird die Bäckerei Karl Schmidt GmbH unter dem bekannten »Schmidt«-Label die jetzigen Spilker Filialen umbenennen und direkt aus der eigenen Hedemer-Produktionsstätte beliefern. Die Übernahme durch die Karl Schmidt GmbH ist für alle Beteiligten eine gute Lösung. Besonders liegt Dennis Spilker das Wohlergehen seiner Mitarbeiter am Herzen: »Mit dieser Übergabe an die Bäckerei Schmidt bin ich mir sehr sicher, dass meine Mitarbeiter gut aufgehoben sind und weiter gefördert werden.«

Seit der Gründung der Bäckerei Schmidt im Jahre 1891 hat sich das Unternehmen durch innovative Produkte und Verkaufskonzepte ständig weiterentwickelt und bietet mittlerweile in 59 Filialen frische Backwaren nach traditioneller Backkunst an. Mit Übernahme der Bäckerei Spilker kommen 10 weitere Filialstandorte zu den bereits 59 Filialen hinzu. Allen 70 Spilker Mitarbeitern sagen wir eine Weiterbeschäftigung zu, berichten die Geschäftsführer Karsten Schmidt und Martin Manski.

Anzeige

"Wir setzen bei unserem Handwerk auf Regionalität und Qualität und schaffen jeden Tag aufs Neue ein echtes Geschmackserlebnis, denn "Schmidt schmeckt"! Das ist unser täglicher Anspruch. Wir sind stolz auf unsere Produkte und lieben den Duft und Geschmack von frisch gebackenem Brot und genussvollem Kuchen. Wir sind überzeugt von unseren Produkten - Qualität und Frische stehen dabei immer an erster Stelle. Mit unseren vielseitigen Backwaren können Sie sich jeden Tag versüßen", betonen die Geschäftsführer Karsten Schmidt und Martin Manski weiter.
(Text: Bäckerei Schmidt/Bäckerei & Konditorei Spilker)

Die Übernahme der Bäckerei & Konditorei Spilker bezeichnete Karsten Schmidt gegenüber HALLO LÜBBECKE als eine "strategische Zukunftsentscheidung". Mittlerweile sei Größe ein höchst bedeutendes Kriterium fürs Überleben gerade auch im Bäckereihandwerk geworden. "Die überbordende Bürokratie macht insbesondere kleineren Betrieben das Leben schwer zu überleben", kritisierte er. "Wir als vergleichsweise großer Handwerksbetrieb können da manches leichter stemmen, z.B. Ausbildung - wir bieten mittlerweile drei duale Studiengänge an -, Lebensmitteleinkauf, -kontrolle usw. Aber auch uns behindert die Bürokratie mehr und mehr. Um die vielen Anforderungen erfüllen zu können, braucht es gute Mitarbeiten. Und da sind wir froh, mit der Spilker-Übernahme gute Mitarbeiter zu gewinnen", betonte Karsten Schmidt.