• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Elmar Brass Trio swingt im Lübbecker Jazzkeller

Lübbecke -

Swingender Straight-Ahead-Jazz bildet die musikalische Basis des Elmar Brass Trios. Piano, Bass und Schlagzeug bilden in dieser Formation über die solistischen Fähigkeiten der einzelnen Musiker hinaus eine Einheit, die zu erleben ist im Konzert an diesem

Freitag, 21. Oktober 2016
ab 20 Uhr
im Jazzkeller des Jazzclubs Lübbecke, Ostertorstr. 7. Tickets kosten 15 Euro, Schüler/Studenten zahlen 5 Euro, Mitglieder 10 Euro.

Swingender Straight-Ahead-Jazz bildet die musikalische Basis des Elmar Brass Trios.Alle drei Musiker sind in der Jazztradition verwurzelt. Mit spürbarer Leidenschaft am Spiel interpretiert das Trio zeitlose Standards des Great American Songbook, der Hardbop-Ära und Eigenkompositionen des Bandleaders.

Der in Köln lebende Markus Schieferdecker gilt als einer der gefragtesten Bass-Spieler in Deutschland und arbeitete in seiner Karriere bereits mit Albert Mangelsdorff, Clark Terry, Kevin Hays oder Antonio Farao u.a.

Christian Schoenefeldt hat im Jazzkeller Lübbecke sozusagen Heimspiel. Der aus Stemwede stammende Musiker ist ein viel gefragter Schlagzeuger in der norddeutschen Jazzszene und hatte Engagements mit Musiker wie Benny Golson, Art Farmer, Ed Kröger oder Romy Camerun.

Bandleader und Pianist Elmar Braß (Foto) verbrachte seine Kindheit im Niger in Nordwestafrika. Früh fühlte er sich vom Rhythm & Blues angezogen, die Musik Oscar Petersons und Erroll Garners öffnete Braß schließlich die Tür zur Welt des Jazz.

Verwurzelt in der Jazztradition sind in seinem Spiel die Einflüsse seiner frühen Vorbilder, der expressiven Melodik des Bebop bis hin zur Sprache von Modernisten wie Herbie Hancock hörbar. Er arbeitete unter anderem mit Musikern wie Dusko Goykovich, Peter Bernstein, Ed Kröger oder Stephan Abel.

Als Bandleader veröffentlichte er mehrere Alben, sein Debutalbum »G. York« erschien 2008 bei Laika Records in Bremen. Seit 2009 nimmt Elmar Braß für das japanische Jazzlabel »Atelier Sawano« auf, durch die Veröffentlichung mehrerer Trio Alben findet er auch international Beachtung. 

Das aktuelle Album »Nachtmusik« erschien 2015 und wurde von der japanischen »Jazz Life« äußerst positiv bewertet.

Das ist ebenfalls interessant

Carl Verheyen Band bringt Glanz aufs Land

Oktoberfest: Parkplatz Gänsemarkt 5 Tage gesperrt

Schon wieder: bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt

4 BMW aufgebrochen: Elektronik und Felgen geklaut

Knigge-Tipps machen bei Tisch ganz souverän

Bewaffneter Räuber überfällt Netto-Markt in Hahlen