• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

4 BMW aufgebrochen: Elektronik und Felgen geklaut

Lübbecke -

Ungebetenen Besuch hatte das Autohaus Becker-Tiemann an der Siemensstraße in Lübbecke in der Nacht zu Donnerstag. 

Ungebetenen Besuch hatte das Autohaus Becker-Tiemann an der Siemensstraße in Lübbecke in der Nacht zu Donnerstag. Diebe brachen vier auf dem Gelände ausgestellte Fahrzeuge auf, indem sie jeweils eine Seitenscheibe einschlugen. Aus den Autos der Marke BMW entwendeten sie die Navigationsgeräte, die Lenkräder, Airbags und die Multifunktionstastaturen. Zu ihrer wertvollen Beute zählten zudem acht Felgen samt Reifen, die sie von zwei der betroffenen Pkw abmontierten. Nach Angaben des Autohauses entstand ein Schaden von circa 30.000 Euro. 

Die Polizei bittet Zeugen, denen in der genannten Nacht verdächtig wirkende Personen oder Fahrzeuge in dem östlich der B 239 gelegenen Industriegebiet aufgefallen sind, sich bei ihr unter Telefon 0571-88660 zu melden.

Das Autohaus in Lübbecke wurde nicht zum ersten Mal zum Ziel derartiger Krimineller. Dies gilt auch für eine BMW-Vertretung im Mindener Ortsteil Dützen. Erst Anfang September 2016 wurden dort 13 Fahrzeuge aufgebrochen. Damals wurde ein Teil der Beute später in einem nahegelegenen Maisfeld entdeckt. 

Die Polizei nahm einen 58-jährigen Mann in der Nähe des Fundortes in einem Kleintransporter fest. Der Verdächtige musste aber wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass gut organisierte Banden aus dem ost- oder südosteuropäischen Raum für diese gezielten Diebstähle verantwortlich sein dürften.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant

Knigge-Tipps machen bei Tisch ganz souverän

Bewaffneter Räuber überfällt Netto-Markt in Hahlen

Flohmarkt und Hoffest „Up’m Blasheimer Dorfplatz“

Echt oder Ente? Eine Stadtführung auf „Glatteis“

2 Brände: Topf vergessen - den Herd überhitzt

Einen ganzen Nachmittag nur toben und spielen

Jens Neutag beleuchtet „Das Deutschland-Syndrom“

Herbst-Spektakel im Skulpturenwald Tannenschmiede