• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

2 Brände: Topf vergessen - den Herd überhitzt

Petershagen/Minden -

Eine in Brand geratene Dunstabzugshaube hat für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei am Schraderweg in Petershagen-Ovenstädt am Samstagnachmittag gesorgt.

20161010-hallo-minden-ovenstaedt-brand-topfVerursacht hatte den Brand ein auf dem Herd vergessener Topf, dessen Inhalt Feuer gefangen hatte. Die beiden Bewohner des Hauses, zwei aus Syrien stammende 31 und 32 Jahre alte Männer, wurden vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Minden gebracht. Es bestand bei ihnen der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.

Die Polizei war gegen 15.30 Uhr verständigt worden. Laut deren Ermittlungen entstand kein größerer Schaden. Das Haus selber blieb unversehrt.

Im Dachgeschoss des Hauses Dombrede 62 im Minden kam es zu einem Küchenbrand durch Überhitzung des Herdes. Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits durch die Bewohner selbst gelöscht worden.

Ein Angriffstrupp der Feuerwehr ging zu Nachkontrolle unter Atemschutz mit Wärmebildkamera in das Gebäude, doch Löschmaßnahmen brauchten nicht mehr durchgeführt werden. Eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant

Jens Neutag beleuchtet „Das Deutschland-Syndrom“

Nächtliches Feuer macht Wohnhaus unbewohnbar

Mit Gullideckel die Gaststättenscheibe demoliert

Nachfolgenutzung für Firmengelände noch offen

Herbst-Spektakel im Skulpturenwald Tannenschmiede