• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Nächtliches Feuer macht Wohnhaus unbewohnbar

Hüllhorst -

Ein Feuer hat ein Wohnhaus im Hüllhorst-Schnathorst in der Nacht zu Donnerstag schwer beschädigt. Die Bewohner konnten sich retten.

Gegen 1.15 Uhr Donnerstagnacht wurden Polizei und Feuerwehr von Anwohnern über ein Feuer in einem Wohnhaus in der Straße "Am Schwarzen Bach" im Hüllhorster Ortsteil Schnathorst informiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen Teile des Dachstuhls bereits in Flammen.

Ein Feuer hat ein Wohnhaus im Hüllhorst-Schnathorst in der Nacht zu Donnerstag schwer beschädigt. Die Bewohner konnten sich retten.Die Bewohner des Hauses, drei Erwachsene und zwei Kinder, konnten sich zuvor unverletzt aus dem bereits brennenden Haus retten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte zweieinhalb geschossige Gebäude zwar verhindern, jedoch wurden große Flächen des Dachstuhls sowie der oberen Etage stark beschädigt. Die Feuerwehr benötigte mehrere Stunden, um immer wieder aufflammende Brandnester vollständig zu löschen.

Beamte der Kriminalpolizei nahmen noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Update 

Donnerstagvormittag haben Spezialisten der Polizei Minden-Lübbecke den Brandort in Augenschein genommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist das Feuer im Bereich eines Kamins sowie dessen Edelstahlschornsteins ausgebrochen. Da keine vorsätzliche Brandlegung naheliegt, wurde die Brandstelle bereits am Nachmittag freigegeben.

Ein besonderes Gespür für die Gefahr hatte der Hund der Familie. Noch bevor Rauchmelder ansprangen, hatte der Hund angeschlagen und damit die Bewohner rechtzeitig gewarnt. Da im Haus noch kein Feuer zu erkennen war, hatte die Bewohnerin des Obergeschosses das Anwesen von außen betrachtet. Dabei wurde der Brand entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert.

Der Sachschaden beträgt mindestens 150.000 Euro. Derzeit ist die Immobilie unbewohnbar.

(Text und Fotos: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant

Marktplatz-Umgestaltung liegt voll im Zeitplan

Mit Gullideckel die Gaststättenscheibe demoliert

Nachfolgenutzung für Firmengelände noch offen

BACKBEAT - am Anfang gab es mal fünf Beatles

Auto überschlägt sich und landet auf Acker

Cordula Ermel tischt »Buchstabensuppe“ auf

Wie Mensch und Hund ein tolles Team werden

Auf Mallorca „Feuer & Flamme für MERKUR“

Herbst-Spektakel im Skulpturenwald Tannenschmiede