• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ein Wahrzeichen von Minden im Umbau

Minden -

Im Moment wird noch immer die Mindener Schachtschleuse umgebaut. Natürlich kann man so ein riesiges Projekt nicht von heute auf morgen realisieren. Aber wir können nun einen eindrucksvollen Blick über den aktuellen Fortschritt der Bauarbeiten an der Schachtschleuse bekommen und nebenbei die grandiose Aussicht genießen!

Schon gewusst? Im Frühjahr 1909 begannen die Bauarbeiten an der ursprünglichen Mindener Schachtschleuse. Die Bauzeit betrug fast sieben Jahre, wobei man die ursprünglich für 1913 geplante Fertigstellung verfehlte. Schachtschleuse und Kanalüberführung waren 1914 kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs fertig. Aber erst am 15. Februar 1915 wurde der Verkehr auf der Strecke Bevergern-Minden probeweise aufgenommen, am 16. Februar 1915 die Strecke eröffnet und die erste offizielle Durchschleusung durchgeführt. Im Herbst 1916 war die Strecke Minden-Hannover schließlich fertig gestellt.

(Text: HALLO MINDEN | Foto: Screenshot YouTube)

Das ist auch interessant

„Schülerscherz“ löst großen Polizeieinsatz aus

Ehepaar an der Haustür brutal überfallen

Tiefgarage Am Markt erhält Durchfahrtssperre

Zigarettenschachteln bei Einbruch erbeutet

Wochenmarkt übergangsweise auf Parkplatz Weingarten

Pkw berührt beim Abbiegen Fußgängerin

Mit 30 % Rabatt gibt’s ein Edelstein-Unikat

"Ostereier" für Kinder und Erwachsene