• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Schülerscherz“ löst großen Polizeieinsatz aus

Löhne -

Ein Schüler der Klasse 13 der Gesamtschule Löhne hat mit einem ”Scherz“ für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt: Am Dienstag um 8:03 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei von einem PKW-Fahrer eine verdächtige männliche Person mit einer Langwaffe gemeldet, die sich von Straße Lakenpohl der Gesamtschule annähere. Der Anrufer befürchtete eine schwere bevorstehende Straftat.

Ein Schüler der Klasse 13 der Gesamtschule Löhne hat mit einem ”Scherz“ für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt

Aufgrund des Notrufes schickte die Leitstelle der Polizei mehrere Funkstreifenwagen und 1 Zivilfahrzeug zur Schule. Der Einsatz wurde nach etwa einer Stunde um 9:05 Uhr beendet. Denn: Ein Schüler der 13. Klasse der Gesamtschule hatte sich anlässlich einer "Mottowoche" verkleidet und war mit einer Softairwaffe unterwegs auf der Straße gewesen.

Aufgrund dieses und anderer Vorfälle mit Abiturienten in NRW gingen bei der Polizei zahlreiche Medienanfragen ein. Die Polizei Herford bedauert, dass auch Inhalte von Gesprächen bekannt wurden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren und somit der Eindruck entstehen konnte, sie wolle einen Schüler an den Pranger stellen.

Die Schulleitung und die Leitung der Polizei Herford stehen in Kontakt und werden diesen Sachverhalt zum Anlass nehmen, das Vorgehen bei "Gefahr einer Amoktat" und die daraus für Schule und Polizei zu beachtenden Verhaltensgrundsätze vor Ort zu besprechen und das gegenseitige Verständnis zu intensivieren.

(Text und Fotos: Polizei)

Das ist auch interessant 

Für Osterfeuer müssen Regeln eingehalten werden

Justina Glass gewinnt mit Outfit „Save“

Handyverbot missachtet: 78 Fahrer erwischt

Natur und Kultur mit und auf dem Rad erleben

2015: weniger Straftaten, höhere Aufklärungsquote

Bruchstraße: kurzzeitig Sperrung für Bauarbeiten