• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ein schwaches Herz rechtzeitig erkennen

Minden-Lübbecke -

Privatdozent Dr. Marcus Wiemer, Direktor der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin des Mindener Universitätsklinikums, eröffnet die Veranstaltung.

Jedes Jahr im November veranstaltet die Deutsche Herzstiftung die Herzwochen. 2017 steht die bundesweite Kampagne unter dem Motto „Das schwache Herz“. Zum wiederholten Male beteiligt sich auch das Johannes Wesling Klinikum. Am

Mittwoch, 8. November 2017
um 18 Uhr
lädt die Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Patienten, Angehörige und Interessierte in den Hörsaal des Johannes Wesling Klinikums, Hans-Nolte-Straße 1 in Minden

zu einem Informationsabend ein. Schwerpunktmäßig wird es dann um die Diagnostik und Therapie einer Herzinsuffizienz, also der verminderten Pumpfähigkeit des Herzens, gehen.

Privatdozent Dr. Marcus Wiemer (Foto), Direktor der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin des Mindener Universitätsklinikums, eröffnet die Veranstaltung. Im Fachvortrag „Herzschwäche: Wie kommt es dazu und wie kann man sie erkennen?“ spricht er über Ursachen und Entstehung der kardiologischen Erkrankung. „Oft sind Atemnot, Leistungsabfall oder geschwollene Beine erste Anzeichen einer Herzschwäche“, sagt der Mediziner.

Dr. Zehra Bastürk-Beyaz, Ärztin für Innere Medizin mit der Spezialisierung Kardiologie, informiert im Anschluss, welche Medikamente bei einer Herzschwäche helfen und welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Wie die Behandlung einer akuten Herzschwäche im Ernstfall aussieht, wird Thema des Vortrags von Oberarzt Dr. Alexander Samol, Leiter des Mindener Herzkatheterlabors, sein. Oberarzt Dr. Blerim Luani, Leiter der Rhythmologie im Johannes Wesling Klinikum, erläutert anschließend, wie eine Schrittmachertherapie bei einer Herzschwäche helfen kann. Nach den jeweiligen Vorträgen beantworten die Fachärzte Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung ist kostenlos.
(Text: Mühlenkreiskliniken AöR)

Das ist ebenfalls interessant:

Infoabend: Betreuung, Vollmacht, Patientenverfügung

Gauselmann-Jubiläum macht 200.000-€-Spende möglich

Das Schützen-Musik-Corps taucht ab nach Atlantis

BeCo-Matratzen sind was für ganz „Ausgeschlafene“

Ein vergnügliches Chaos: „Lauf doch nicht immer weg“

Märchenzauber um magisch modische Majestätsgewänder

Personaldienstleister verbinden Bewerber und Firmen

»Midnight Special« in Barre’s Brauwelt erleben