• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Die Wunder der Schöpfung im Großen Torfmoor erleben

Lübbecke -

Wanderung, Radtour, unterwegs am späten Abend und dem Klimawandel auf der Spur

Der Große Abendsegler lebt in großräumigen Baumhöhlen. Foto: Sandra Meier

Ein buntes Programm bietet das NABU Besucherzentrum Moorhus am 25., 26. und 27. August 2018. So zeigt die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) und Biologin Martina Schönewolf auf einer Führung durch das Große Torfmoor die „Wunder der Schöpfung“. Ob Vogelfeder, das kleine Torfmoos, das Paarungsverhalten der Libellen, bei genauer Betrachtung findet man vieles zum Staunen.

ZNLer Rainer Eschedor besteigt das Fahrrad, um „vergessene Orte“ im Moor aufzuzeigen, die von historischem Interesse sind. Die Radtour führt entlang auf befestigten Wegen um und durch das Große Torfmoor.

Sonntagabend, wenn es langsam dämmerig wird, trifft sich Landschaftsökologin und Fledermausexpertin Sandra Meier aus Minden mit großen und kleinen Fledermausfreunden am Biberteich in Espelkamp. Selbst mitten in der Stadt lassen sich Fledermäuse finden und beobachten. Die Fachfrau für Fledermauskunde erläutert u.a. welche Bedeutung die Fledermäuse auch für uns Menschen haben und welche besonderen Arten auch in Espelkamp und Umgebung vorkommen.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung im NABU Besucherzentrum Moorhus an der Frotheimer Str. 57a in Lübbecke-Gehlenbeck notwendig. Das Moorhus ist auch telefonisch erreichbar unter 05741-2409505 und per Email an nabu.moorhus@ewe.net. Zu beachten sind die verschiedenen Treffpunkte und Anfangszeiten.

Anzeige

„Wunder der Schöpfung“ mit ZNL Martina Schönewolf

Termin: Samstag, 25.08.2018, 10 – 11.30 Uhr; Treffpunkt: Parkplatz P3 an der Moorbadstraße in Gehlenbeck

„Ums Moor zu vergessenen Orten“ mit ZNL Rainer Eschedor

Termin: Samstag, 25.08.2018, 15 – 17.30 Uhr; Treffpunkt: NABU Besucherzentrum Moorhus, Frotheimer Str. 57a in Gehlenbeck

„Fledermäuse in Espelkamp“ mit Landschaftsökologin Sandra Meier

Termin: Sonntag, 26.08.2018, 20 – 21.30 Uhr; Treffpunkt: Sitzgruppe am Biberteich Espelkamp, Kreuzung Brandenburger Ring/Berliner Ring

KlimaKids im Moorgarten

Am 27. August 2018 werden im NABU Besucherzentrum Moorhus wieder junge Naturfans zu Klima-Experten ausgebildet. Unter fachkundiger Leitung von Julia Lambert können 6 bis 10-Jährige erforschen, was das „Klima“ überhaupt ist und warum zur Zeit so viel vom Klimawandel geredet wird. Sie lernen, wie sie selber aktiv werden können, um das Klima zu schützen und wie das Moor damit zusammenhängt. Die Veranstaltung findet von 14.30-16.30 Uhr im und am Moorhus statt und kostet eine Gebühr von 5 Euro pro Kind.

Für die Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung beim NABU Besucherzentrum Moorhus, Frotheimer Str. 57a in Lübbecke-Gehlenbeck notwendig. Die Anmeldung ist ebenfalls telefonisch unter 05741-2409505 oder per Email an lambert.moorhus@ewe.net möglich.
(Text: NABU Minden-Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Fledermäuse: Besuch bei den geflügelten Insektenjägern

Bierbrunnen 2018: viel Leckeres für Gaumen und Ohren

Nach SEK-Einsatz ist ein 36-Jähriger wieder frei

IHK-Lagebericht: Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs

Zwei pralle Festival-Tage unterm Stemweder Sommerhimmel

Unterm Sommerhimmel läuft »Der Wein und der Wind«