• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Bierbrunnen 2018: viel Leckeres für Gaumen und Ohren

Lübbecke -

Cascada

CASCADA und Band ist der Top-Act zum Bierbrunnenfest-Auftakt am Freitagabend.

Das Bierbrunnenfest in Lübbecke gehört zweifelsohne zu den beliebtesten und bekanntesten Events der Region zwischen Wiehengebirge und Stemweder Berg – und hat jede Menge Fans weit über diese Erhebungen hinaus. Eine solche Geschichte verpflichtet, schafft sozusagen von selbst Tradition. Was aber Veränderungen nicht ausschließt. Und eine solche hat die Agentur KWB-Veranstaltungen, die das Bierbrunnenfest in Zusammenarbeit mit der Privatbrauerei Barre sowie der Stadt Lübbecke organisiert, für das vom 17. bis 19. August 2018 stattfindende Großereignis vorbereitet: Zum ersten Mal findet während des Bierbrunnenfestes ein Straßenmusikfestival in der Fußgängerzone Lange Straße statt. Auf vier Bühnen treten 13 Bands und Künstler auf, die alle musikalischen Genres abdecken. Neben der musikalischen Vielfalt wird es ein attraktives gastronomisches Angebot geben: von Streetfoodständen über Weinbars bis hin zu Spezialbiertheken.  

Unstrittig zählt Bierbrunnenfest Lübbecke zu den erfolgreichsten Events der Region. Von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. August 2018 ist auf dem Marktplatz sowie im Stadtzentrum Lübbecke wieder „Bierbrunnenzeit“. Bereits seit vielen Jahren feiern Jung und Alt gemeinsam die angesagte und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Großveranstaltung. Tradition und Moderne harmonieren auf dem Bierbrunnenfest in beispielhafter Art und Weise miteinander. Das gelungene Ambiente mit dem neu geschaffenen Marktplatz und der lebhaften Lübbecker Innenstadt runden dieses angenehm ab. 

Das Programm 2018

Freitag,  17. August 2018, eröffnen um 19.00 Uhr DJ Arni und DJ Dusk auf der Barre Bühne auf dem Marktplatz die drei tollen Tage. Um 22.00 Uhr steht dann der Top Act des Bierbrunnenfestes 2018 auf der Barre Bühne: Zu Gast ist dann mit

CASCADA

eine der erfolgreichsten Bands der Dance Szene. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums vor nun fast zehn Jahren haben CASCADA mit internationalen Charterfolgen wie „Everytime We Touch“, „Miracle“, „Evacuate The Dancefloor“, „San Francisco“, „Summer Of Love“ oder „The Rhythm Of The Night“ eine kometenhafte Karriere hingelegt. Ihr mitreißender Dance-Pop bescherte Frontfrau Natalie Horler und ihren Produzenten und Autoren Yann Peifer (Yanou) und Manuel Reuter (Manian) Top-Chart-Einstiege in mehr als 20 Ländern. Ausgezeichnet mit etlichen der wichtigsten Musikpreise (u.a. World Music Award 2007), haben sie sich längst als einer der erfolgreichsten europäischen Dance-Acts etabliert.

Samstag, 18. August 2018, um 19.00 startet auf der Barre Bühne wieder die Party mit DJ Arni und DJ Dusk. Um 21.00 Uhr folgt dann ein weiterer Live Act:

Pink trouble

PINK TROUBLE

die erfolgreichste deutsche Pink Tribute Band, rockt den Lübbecker Marktplatz. 
Pink Trouble bieten seit mehr als 10 Jahren Hi-Power Entertainment vom Feinsten. Eine vor Energie strotzende Frontfrau, die als ausgebildete Schauspielerin und Sängerin wie keine anderen den Spirit des Originals auf der Bühne verkörpert – dazu zwei knackige Tänzerinnen und eine sechsköpfige Band. Pink Trouble bringt jede Veranstaltung zum Kochen! 2008 gewinnt Pink Trouble den deutschen Rock/Pop Preis als beste P!nk Tribute Band und spielt in den nächsten Jahren als Headliner auf angesagten Festivals und Festen. Die Pink Trouble Tribute Show vereint das Beste aus den original P!nk Live-Shows und Tourneen. Let’s get the party started!

Das Straßenmusikfestival am Freitag in der Langen Straße (Fußgängerzone) auf 4 Bühnen

  • Autohaus Schwarte Bühne, (vor Wunder Personaldienst), Fr., 17.8., 19.00 Uhr, Isaak Guderian (Singer/Songwriter)
  • Marktkauf Bühne (vor Böckmann), Fr., 17.8., 19.00 Uhr, Sensitive (Rock/Pop), 22.00 Uhr, Steve Smith (Rock/Oldies)
  • Handmade Bühne (vor Bücherstube), Fr., 17.8., 19.00 Uhr, Herr Steinwede & Rolli Rhodes (Pop/Rock/Jazz/Soul), 21.00 Uhr, Lennart Limebird (Pop/Rock)
  • Stadtwerke Bühne (vor Bäckerei Schmidt), Fr., 17.8., 19.00 Uhr, Chris Blevins (Rock/Country/Folk)

Das Straßenmusikfestival am Samstag in der Langen Straße (Fußgängerzone) auf 4 Bühnen

  • Autohaus Schwarte Bühne (vor Wunder Personaldienst), Sa., 18.8., 18.00 Uhr, Dimi on the Rocks (Rock/Blues/Rock´n´Roll)
  • Marktkauf Bühne (vor Böckmann), Sa., 18.8., 18.00 Uhr, Boogieman Vito (Boogie Woogie), 20.00 Uhr, Magic Boogie Show (Swing/Jive/Rhythm Blues)
  • Handmade Bühne (vor Bücherstube), Sa.,  18.8., 18.00 Uhr, Punch Drunk Poets (Rock/Pop), 20.00 Uhr, Scarlet Scallywags (Folk Rock)
  • Stadtwerke Bühne (vor Bäckerei Schmidt), Sa., 18.8., 18.00 Uhr, Beau Pignon (Chansons/Pop/Folk), 21.00 Uhr, White Coffee (Pop/Ska/Reggae)   

Das Bierbrunnenfest

Was wäre das Bierbrunnenfest ohne den traditionellen Fassanstich am Tag des Bierbrunnens? Diesen können die Besucher am

Sonntag, 19. August 2018
um 11.00 Uhr
an der Barre Bühne auf dem Lübbecker Marktplatz

aufs Neue miterleben, wenn  Gambrinus, der Schutzpatron der Brauer, Bürgermeister Frank Haberbosch und die Familie Barre zur Tat schreiten. Die Dorfkapelle Oberbauerschaft und das Schützenmusikkorps Lübbecke werden den Vor- und Nachmittag musikalisch begleiten. Um 13.00 Uhr werden außerdem die Teilnehmer der Sternfahrt begrüßt.

Ab  14 Uhr präsentiert Lübbecke Marketing ein Kinderprogramm mit Rodeo Bullriding, Hüpfburg und Luftballon-Modellierer in der Langen Straße.

Veranstalter und Einzelhändler laden auch 2018 am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag in die Lübbecker Innenstadt ein.

Straßenmusikfestival 2018

Die Künstler des ersten Straßenmusikfestivals Lübbecke

White Coffee

Ein leckeres Getränk zu jeder Jahreszeit - oder ein akustischer Genuss. Eine Gitarre, eine Ukulele und zwei Stimmen im Einklang. Mit eigenen Songs und Coverstücken schaffen sie eine harmonische Atmosphäre aus Reggae, Jazz und Popmusik. "Es macht unheimlich viel Spass, die Menschen mit Musik den Alltag vergessen zu lassen."

Das Duo hat sich im Jahr 2009 durch ihre Vorliebe für Jazzmusik kennen und lieben gelernt. Sie geben bekannte Stücke aus Jazz, Popmusik und Bossa Nova in eigener, stimmungsvoller Version wieder.

Ihre eigenen Stücke sind sehr vom Reggae beeinflusst, was in den teilweise sozialkritischen Texten spürbar ist. Es geht Ihnen hauptsächlich darum, mit ihrer Musik die Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben hervorzuheben. White Coffee wollen Menschen zusammenbringen, unterhalten und zum Träumen einladen. Im Juli 2016 ist ihre erste EP „Celine“ mit eigenen Songs erschienen. Jennifer Grove - Lead Vocals / Ukulele und Andreas Grove - Gitarre / Backing Vocals

Beau Pignon

Das Duo „Beau Pignon“ aus Bielefeld schwebt im Genre zwischen zeitgenössischen Chansons, Pop- und Folkmusik. Instrumental sind Beau Pignon von geschicktem Gitarren- und Klavierspiel geprägt, die sich mit den zauberhaften Gesangsmelodien von Yasemin Zorlu und Sebastian Geise zusammenfügen. Entsprechend des aktuellen Albumtitels entlocken die musikalischen Explosionen den Zuhörern nicht selten ein erfreutes „Oh là là!“

Chris Blevins

Nimm eine Prise Eric Clapton, eine Dosis Dire Straits, ein paar Beatles und eine großzügige Portion klassische Lieder der letzten 30 Jahre und vermische das Ganze mit Irish Folk, Christy Moore und ein bißchen Blues Brothers und schon ist der Cocktail fertig! Das Ganze wird dann geschüttelt, garniert mit eine Gitarre, eine Handvoll Mundharmonikas  und zwei flinke Füße , dann hast du alles was du für einen Abend Hand (und Fuß) gemachter Musik brauchst.

Chris ist seit über 20 Jahren "auf Tour" unterwegs und hat in Kneipen, Folkclubs und auf Stadtfesten im gesamten Bundesgebiet  gespielt. Die Musik, die er anbietet kennt fast jeder und bei seiner grossen Auswahl an Titeln und Musikrichtungen ist sicherlich für jeden etwas dabei.  Es gibt zwischendurch Geschichten und Hintergrundinfos zur Herkunft oder Bedeutung der Lieder und die ein oder andere skurille Geschichte aus seinem Leben als reisender Musiker.

Dimi on the Rocks

Dimi on the Rocks ist Songwriter, Lebenskünstler und Rock'n Roller, wie er im Buche steht. Er lebt nur von der Musik und unterstützt Obdachlose. Wahre Geschichten aus seinem bunten Leben werden in einen deftigen Rock 'n Roll-Blues-Country-Whiskey-Cola-Mix untergerührt.

Und somit pustet Euch Dimi on the R. nicht nur ein sattes Pfund Rock ins Gesicht, sondern schiebt Euch gelegentlich auch tiefsinnige Klänge in die Hirnwindungen. Alles echt, handgemacht und intensiv. Dimitrios Kassiouris und Hilly Billy an den Gitarren.

Herr Steinwede & Rolli Rhodes

Mit dem Namedropping ist das so eine Sache. Herr Steinwede kann nichts mehr daran ändern, dass er über zehn Jahre lang Drummer der durchaus bekannten Bagaluten-Band TORFROCK war. Auch sein Mitwirken bei The MAGIC of SANTANA, deren Mitglieder teilweise den Schrank voller Grammys haben, hilft nicht unbedingt weiter. Schließlich besucht das Publikum in erster Linie ein Live-Konzert, um gute Songs zu genießen und gut unterhalten zu werden. Andererseits: so eine jahrelange Erfahrung auf den großen und kleinen Bühnen dieser Welt ist natürlich für die Künstler - und damit für das Publikum - außerordentlich hilfreich.

Wenn also ein Herr Steinwede das Mikrofon in die Hand nimmt, sich mit Rolli Rhodes einen schlicht und ergreifend begnadeten Mitmusiker an die Tasten holt und die beiden eine Liste von Titeln erarbeiten, die ihnen selbst Spaß machen und sie zu berühren vermögen - dann spielt es nur noch eine untergeordnete Rolle, einen Stil zu propagieren. Gute Songs in diesem Sinne finden wir in der Pop- Ballade ebenso wie im Jazz-Standard und in der Soul-Musik. Eine Besonderheit sind dabei die eigenen deutschsprachigen Songs, die bei der fruchtbaren Zusammenarbeit der Künstler entstanden sind. Und deshalb darf das Publikum eine schöne Zeit erwarten, in der gute Musik gespielt, gesungen und zusammen genossen wird.

Lennart Limebird

Lennart Limebird verbrachte die letzten 2 Jahre mit der Gitarre auf der Suche nach gleichgesinnten Musikern und Songschreibern. Auf kleinen Bühnen, in Bars und auf ausgebauten Dachböden begegnete er zuletzt den Künstlern, mit denen er sich vorstellen konnte, gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Diese Musiker spielen Instrumente wie Cello, Kontrabass oder Schlagzeug, und teilen sich mit ihm je nach Anlass und Veranstaltungsort die Bühne. In seinen Texten wirft er autobiografisch philosophische Metaphern an die Wand, die im Gewand zwischen tiefen melancholischen Klängen und milder Dramatik dem Zuhörer die Dinge offenbart, die er sehr schwer zulassen kann. Musikalische Einflüsse des  Multiinstrumentalisten sind u.a. Muse, Ben Howard, Jose Gonzalez und Chet Faker.

Magic Boogie Show - Vito & Mickey

"Die Magic Boogie show fasziniert nicht nur mit Musikalisches Qualitäten, sondern zeigt auch artistische Einlagen im Stil der klassischen Boogie und Rock `n`Roll Shows."

Boogie-Woogie, Swing, Rock’n’Roll – die 40er und 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren musikalisch ein echtes Highlight.

Die MAGIC BOOGIE SHOW bringt das Gefühl dieser Zeit wieder zurück auf die Bühne. Boogieman Vito (Piano,Bluesharp und Percussion) bietet zusammen mit Mickey (Kontrabass, Gesang) eine atemberaubende und mitreißende Show. Die beiden beherrschen es wie kaum jemand sonst, das Publikum mitzureißen und verführen es zum Tanzen. Das haben sie bereits bei zahlreichen Auftritten im Fernsehen, Rundfunk und auf großen Blues - oder Jazzfestivals im In- und Ausland bewiesen.

Sensitive
„Wenn der Vater mit dem Sohne…“

"Sensitive" sind Vater und Sohn . Nix besonders? Vielleicht schon, denn der Sohn, Marlin Herzog, ist gerade mal 14 Jahre alt und bereits ein toller, vielseitiger Gitarrist.

Für einen 14jährigen, ambitionierten Gitarristen ist es jedoch nicht so ganz einfach geeignete Mitmusiker zu finden und deshalb hat er sich mit seinem Papa, zusammengetan um ein bisschen Bühnenluft zu schnuppern, denn auf Dauer gibt es ja nix langweiligeres als den Proberaum.

Inzwischen ist Marlin ein „alter Hase“ und kann bereits auf viele Auftritte in Minden und Umgebung zurückblicken. Als Gitarrist der Rats-Bigband und der Jazz Formation „Fee und die sieben Zwerge“ hat er bereits auf dem Westfalentag in Bielefeld, auf der „Nacht der Kirchen“ in Hamburg, im Mindener Bunker bei „Kreaturen der Nacht“ und auf der Veranstaltungsreihe „Martini um 12“ gespielt. Ebenso ist er zum festen Bestandteil des Mindener Muckertreffs geworden.

Sein Vater, Stefan Altvater, ist Gitarrist, Sänger und Bandleader der Mindener Tanz- und Showband „Brisant“. Beste Voraussetzungen also um gute Musik zu machen.

Für das neue Programm von „Sensitive“ haben die beiden sich etwas Besonderes ausgedacht. Sonst immer mit viel technischem Schnickschnack, Verstärkern, Unmengen von Kabel, Effektgeräten etc. unterwegs, haben die Beiden zwei Akustikgitarren und ein Piano zur Hand genommen und ihre Lieblingssongs auf das Wesentliche reduziert.

Zur Verstärkung haben Marlin und Stefan sich die Sängerin Jenni Rennicke, die gleichzeitig auch Sängerin der Band „Brisant“ ist, dazugeholt. Herausgekommen ist handgemachte Musik, die sich hören lassen kann.

Steve Smith

Der gebürtige Engländer Steve Smith ist kein Unbekannter auf den Bühnen der Region. Mit Gitarre im Gepäck singt er sich quer durch die Genres Rock, Pop, Folk in typischen Singer-Songwriter Stil. Neben bekannten Lieder und Klassikern seiner Zeit entdeckt der Zuhörer auch Überraschungen im Set.  So beschreibt das Mindener Tageblatt Steve Smith’s Auftritte als "eine Zeitreise in die Musikgeschichte der Rock, Pop und Folk“ Musik. "Gefühlvoll, sensibel und tanzbar ist seine Musikrezeptur."

Isaak Guderian

Isaak Guderian (23) ist ein Singer/Songwriter aus Löhne. Er hat sein Leben komplett der Musik gewidmet, da ihm schon immer klar war, dass er nichts anderes machen möchte. Heute ist er viel auf Hochzeiten, Betriebsfeiern, Stadtfesten uvm um dem Publikum die nötige Unterhaltung zu bieten. Sein Repertoire reicht von alt und ruhig über neu und schnell, sodass so ziemlich jeder Gefallen daran finden kann! Auch seine eigenen Songs bieten eine große Bandbreite an Musikrichtung.

Punch Drunk Poets

Reine Bambule für das Ohr! Punch Drunk Poets sind eine Band aus Münster, Köln und Paderborn. Eine Melange aus Melancholie, Mundharmonika, Gitarren, Drums, Bass, Mandoline und Gesang. Wir sind der Soundtrack zu deinem ersten Date...und zu deinem letzten, für den ersten Atemzug nach dem Aufstehen und die Kippe danach, für Autofahrten im Regen und nackte Füße auf heißem Sommerasphalt, zum Torkeln und Tanzen in den Gassen deines Heimathafens und dem Liebesbrief an der letzten Litfaßsäule – irgendwo zwischen Pop, Folk und Rock. Zwischen Proleten und Poeten. Ob große Auftritte beim AStA-Festival, JuWi-Fest, Taubertal und Anti-Pegida-Demo, oder Straßenmusik in irgendeiner Kleinstadt, im WG-Wohn- zimmer oder intimes Ambiente im Vorstadtclub– es geht nur darum die Menschen zu berühren. „Wenn das nicht zählt, was dann?“

The Scarlet Scallywags

Wenn in den Fabriken die Lichter ausgehen, zieht es die Arbeiter scharenweise in die Ale-Houses und Hafenkneipen, wo sie Abend für Abend ihr Werkzeug gegen Pint und Plektrum tauschen...

„The Scarlet Scallywags“ sind vier junge Musiker, ein randvoller Reisekoffer mit Songs und ein eigenwillig kraftvoller, handgemachter Folk– echte Malochermukke.

Die Band reißt das Publikum mit in schottische Arbeiterpubs ,auf die berühmten irischen Festivals der einfachen Leute und über den rauen Ozean bis nach Übersee. Der Gesang aus gutgeölten Kehlen wird wechselnd begleitet von Geige, Akkordeon, Mundharmonika und Tin Whistle, dem dumpfen Rhythmus der Bodhrán sowie dem Saitengleichklang von Gitarre, Mandoline und Banjo.

Obwohl die Band erst Mitte 2016 gegründet wurde, haben die einzelnen Mitglieder bereits über Jahre Bühnenerfahrung gesammelt. So spielt Paddy bei der Münsteraner Pop-/Folk-Band „Punch Drunk Poets“, Bianca war lange Zeit Teil der „Kilkenny Band“. Mit ihrer klassischen Ausbildung an der Fiddle ist Lea daneben das musikalische Rückgrat der Band. Benedict schließlich war einige Jahre als Solokünstler unterwegs und hat etwa in der Edinburgher Pubszene Erfahrung und Einflüsse gesammelt.

Die Musik der „Scarlet Scallywags“ atmet den Geist vieler Jahrhunderte, angereichert mit gesammelten Geschichten und der ein oder anderen persönlichen Anekdote. Zugleich ist das Programm hochdynamisch: Evergreens und rasante Instrumentalstücke folgen auf sanfte Balladen– nach einem Scallywags-Konzert geht so schnell niemand nach Hause, ohne so manchen Chorus mitgegrölt zu haben oder stampfend und klatschend von den folkigen Rhythmen gepackt worden zu sein.
(Text: KWB-Veranstaltungen)

Alle Infos zur Veranstaltung auch im Netz:

www.facebook.com/bierbrunnenfest

www.bierbrunnenfest-luebbecke.de

Das ist ebenfalls interessant:

IHK-Lagebericht: Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs

Zwei pralle Festival-Tage unterm Stemweder Sommerhimmel

Unterm Sommerhimmel läuft »Der Wein und der Wind«

Frau (55) als mutmaßliche Trickdiebin ermittelt

24-Jähriger überlebt schweren Unfall nicht

Mühlenkreiskliniken zahlen eine erfolgsabhängige Zulage