Die Gesundheit bietet viele Berufschancen
Minden-Lübbecke -
Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie ein Rettungswagen aufgebaut ist? Oder wie eine Reanimation fernab jeder TV-Realität abläuft? Fragen wie diese werden am Tag der Gesundheitsberufe an der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken am
Samstag, 11. Februar 2017
von 11 bis 16 Uhr
an der Akademie in der Johansenstraße 6 in Minden beantwortet.
In dieser Zeit öffnet die Einrichtung ihre Türen und zeigt Besucherinnen und Besuchern, welch spannendes Berufsfeld sich hinter den elf Ausbildungsberufen der Akademie versteckt.
Die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken und das Fachseminar für Altenpflege der Diakonie Stiftung Salem präsentieren mit Unterstützung der Klinikstandorte der Mühlenkreiskliniken, der Altenhilfeeinrichtungen der Diakoniestiftung Salem, dem Verein Nadel, dem Kreis Minden Lübbecke und der Fachhochschule Bielefeld die Vielfältigkeit der Gesundheitsfachberufe. Besonders interessant sind der Rundgang durch das Gebäude und die Informationen zu den einzelnen Ausbildungen für Schülerinnen und Schüler, die sich nach einem künftigen beruflichen Tätigkeitsfeld umschauen.
Am Tag der Gesundheitsberufe können sie eine Vielzahl von spannenden Ausbildungen in einer sehr attraktiven und zukunftsträchtigen Branche kennenlernen. Die Besucherinnen und Besucher bekommen zum Beispiel die Gelegenheit, sich mittels eines Alterssimulationsanzuges in die Situation eines älteren Menschen zu versetzen. Beim Austausch mit Ausbildern, aber auch mit aktuellen Azubis können sie zudem wertvolle Insider-Tipps erhalten.
Ein besonderes Angebot ist der duale Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege, den die Akademie der Mühlenkreiskliniken zusammen mit der Fachhochschule Bielefeld anbietet. In vier Jahren können die Absolventen sowohl einen Bachelorabschluss als auch eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger abschließen. Das Angebot ist der perfekte Einstieg in eine Karriere in der Gesundheitswirtschaft. Bei einigen Ausbildungsgängen ist ein Einstieg sogar noch in 2017 ab August möglich.
Doch nicht nur für potentielle Auszubildende ist der Aktionstag interessant. Jeder, der hinter die Kulissen der Gesundheitsfachberufe schauen will, ist eingeladen zum Tag der Offenen Tür der Akademie für Gesundheitsberufe in Minden zu kommen.
Akademie für Gesundheitsberufe
Die Akademie für Gesundheitsberufe ist aus der Ausbildungslandschaft im Kreis Minden Lübbecke nicht mehr wegzudenken. Seit ihrem Bestehen sind weit mehr als 1500 Fachkräfte in den verschiedenen Gesundheitsberufen hier ausgebildet worden. Zudem melden sich jährlich bis zu 2500 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet zu den Fort- und Weiterbildungsangeboten an.
Seit 2011 besteht eine Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege und ebenfalls seit 2011 mit der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld im Bereich der Altenpflege. Angeboten werden derzeit die Ausbildungsgänge zur Diätassistent/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Hebamme, Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in, Medizinisch-technische/r Radiologieassistent/in Operationstechnische Assistent/in, Notfallsanitäter/in, Altenpfleger/-in, Altenpflegehelfer/-in, Betreuungskraft sowie der Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege.
(Text und Fotos: Mühlenkreiskliniken AöR)
Das ist ebenfalls interessant:
Überfall auf Taxifahrer in Hüllhorst
Einbrecher durchwühlt das „Brutzel Stübchen“
Alkoholisierter Randalierer verletzt Polizisten
In der Not zeigen die Menschen ganz viel Herz
Ein neuer Anlauf für das Projekt „Westertor“