• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

In der Not zeigen die Menschen ganz viel Herz

Stemwede -

Nachdem ein Feuer in der Nacht des 5. Januar 2017 einer Mutter und ihren vier Kindern in Stemwede-Wehdem buchstäblich das Dach über dem Kopf komplett zerstört hatte, war Hilfe nötig.

Alle Künstler wurden am Ende des Konzertes mit tosendem Applaus verabschiedet.

Nachdem ein Feuer in der Nacht des 5. Januar 2017 einer Mutter und ihren vier Kindern in Stemwede-Wehdem buchstäblich das Dach über dem Kopf komplett zerstört hatte, war Hilfe nötig. Ein neues Zuhause musste schnell gefunden werden, und es war eine Menge Geld erforderlich, um die nötigsten Dinge für Haushalt und den täglichen Bedarf der Familie zu sichern.

Ein Zuhause war bald gefunden, und auch einige der wichtigsten technischen „Helfer“ standen schnell wieder zur Verfügung. Aber ansonsten fehlte es an nahezu allem. Das wollten Uli Werner, Musikproduzent und Macher des Internetradios KTL-Radio in Lübbecke sowie der Verein „Rahden hilft“ ändern. Und so organisierte der aus Wehdem stammende Uli Werner in knapp drei Wochen ein Benefizkonzert, der Verein steuerte die erforderliche Logistik und die Mannschaft bei: Das Konzert am Sonntagnachmittag im Begegnungszentrum in Wehdem wurde folgerichtig ein voller Erfolg.

In einem ausverkauften Saal erlebten und feierten die Zuschauer ein halbes Dutzend Künstler im Rahmen eines gut dreieinhalbstündigen Programms mit Musik unterschiedlichster Stilrichtungen. Und richtig emotional wurde es am Ende der Show mit einem fernsehreifen Heiratsantrag. Zabih, der aus Afghanistan flüchtete und seit rund 14 Monaten in Rahden lebt, machte seiner Viola mit einem Strauß roter Rosen und einem aufgeregten Gemisch aus deutsch und englisch einen Heiratsantrag, den die Angebetete völlig überrascht und gerührt unter dem Beifall von 250 „Zeugen“ mit „Ich will“ annahm.

Vorher hatten die „4 Dominos“ den Saal gerockt, gefolgt von Antonio di Natale und einem beeindruckenden Auftritt von Mark Whale, einem echten Künstler an der Böhm-Orgel. Sanny, der neue Shootingstar der Volksmusik, hatte das Publikum ebenfalls fest im Griff, und mit fantastischem Gitarrensound von Ricky King, der ganz souverän und professionell auch eine kurzzeitige technische Panne meisterte, ging es in die Pause. Danach gaben mit Peter Kent und Bata Illic zwei Altmeister im Showgeschäft ebenfalls richtig Gas und rissen mit ihren Auftritten die Zuschauer nicht nur von den Stühlen – es wurde sogar für der Bühne getanzt.

Mit tosendem Applaus wurden die Künstler verabschiedet, die anschließend sehr gern für Fotos und Autogramme zur Verfügung standen.

Der Erlös des Konzertes wird vom Verein „Rahden hilft“ verwaltet. Daraus soll die Familie, die im Januar 2017 ihr Heim verloren hatte, unterstützt werden; aber auch weitere Projekte wird der Verein begleiten und fördern. 

 

Das ist ebenfalls interessant

Ein neuer Anlauf für das Projekt „Westertor“

Mann bei Arbeitsunfall in der Firma Westfleisch getötet

Junge Räuber überfallen Bäckereifiliale