Demonstrationen am Bahnhof in Bünde
Bünde -

Am Freitag findet in Bünde eine Demonstration der Biegida (Bielefelder gegen die Islamisierung des Abendlandes) statt. Der Bielefelder Ableger der Pegida-Bewegung (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) wird gegen 18:00 Uhr beginnen und gegen 21:00 Uhr beendet sein. Die geplante Route verläuft nach aktuellem Stand vom Bahnhofsvorplatz (Kundgebung mit 3 Redebeiträgen) durch die Bahnhofsunterführung bis zum Kreisverkehr auf der Hauptstraße und wieder zurück.
Auch eine Gegendemonstration wurde angekündigt. Die Demonstration unter dem Motto „Bünde bleibt bunt und weltoffen – Rechte Hetze stoppen – Kein Platz für Rassismus“ wird ebenfalls um 18 Uhr starten. Treffpunkt ist an der Kreuzung Bahnhofstraße/Wilhelmstraße in unmittelbarer Nähe des Bünder Bahnhofs. "Die Demonstration, zu der in ganz OWL mittlerweile weit mehr als 40 Organisationen aufrufen, wird ein deutlich sichtbares und hörbares Signal für ein weltoffenes Bünde und gegen fremdenfeindliche Propaganda setzen" so das Maikomitee Bünde.
Im Bereich des Bahnhofs wird es daher zu etlichen Behinderungen kommen. Die Polizei ist verpflichtet, den Demonstrierenden Schutz zu bieten, und für einen gewaltfreien und reibungslosen Ablauf zu sorgen. Nach der derzeitigen polizeilichen Lagebeurteilung wird von einem friedlichen Demonstrationsgeschehen ausgegangen. Beeinträchtigungen durch die angemeldeten Versammlungen sind in der Zeit zwischen 17:00 - 21:00 Uhr Uhr durch erforderliche Sperr- und Kontrollstellen der Polizei, wie auch zeitlich begrenzte verkehrsregelnde Maßnahmen, nicht zu vermeiden.
(Foto: HALLO MINDEN)
Das ist auch interessant
Homöopathie - sanfte Mittel für die Familie
Mit Doppestockbetten höhere Kapazität
Lübbecke lehnt Zeltstadt für Flüchtlinge ab
Roller brennen - Autos geknackt und beschädigt
Polizei sucht mutmaßlichen Taschendieb
Heimisches Kaminholz liefert Meyer-Bahr