• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktueller Ratgeber für Menschen mit wenig Geld

Minden-Lübbecke -

Im Kreis Minden-Lübbecke bestehen zahlreiche Angebote, um Menschen mit wenig Geld die Erfüllung ihrer alltäglichen Bedürfnisse zu ermöglichen. Hierzu zählen nicht nur Lebensmittel, Kleidung und Waschen, auch gesellschaftlicher Kontakt, Mobilität und handwerkliche Hilfen sind ohne großen Kostenaufwand für alle Menschen im Mühlenkreis zu bekommen. Alle diese Möglichkeiten zeigt die neue Broschüre „Ihr Fahrplan zu >Mehr< - praktische Hilfen und Angebote in allen Lebenslagen“ auf.

Im Kreis Minden-Lübbecke bestehen zahlreiche Angebote, um Menschen mit wenig Geld die Erfüllung ihrer alltäglichen Bedürfnisse zu ermöglichen.

Unser Foto zeigt von links Andrea Strulik, Benjamin Husemann und Anke Thienelt. (Foto: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)

Es handelt sich um die erneuerte Auflage einer Broschüre, die 2011 von der Kreisverwaltung, der Diakonie Stiftung Salem und der Fachstelle Wohin erstellt wurde. Die Broschüre erfreute sich hoher Beliebtheit. In Papierform war sie schon seit einiger Zeit vergriffen und nur noch im Internet abrufbar. 

Da sich zahlreiche Angebote und Adressen in den letzten fünf Jahren geändert hatten, war eine Neuauflage nunmehr dringend erforderlich. Wie in der Vorgängerbroschüre vereint die aktuelle Version in übersichtlicher Form die Angebote, Adressen und Öffnungszeiten von Treffpunkten, Ausgabestellen der Tafeln, Secondhand-Kaufhäusern, Kleiderkammern sowie von praktischen Hilfsangeboten für Umzüge und Mobilität. Auch Beratungsstellen und Hilfetelefone sind aufgeführt.

Herausgeberin ist die Gleichstellungsstelle des Kreises Minden. Der Druck erfolgte in einer Auflage von 20.000 Stück. Das Sozialdezernat und das Amt proArbeit haben sich an den Druckkosten beteiligt. 

Die Broschüre liegt insbesondere bei den Sozialämtern der Städte und Gemeinden sowie den Dienststellen des Amtes proArbeit aus. Sie ist auch in vielen Beratungsstellen und bei Hilfeangeboten erhältlich. In PDF-Form ist sie unter www.minden-luebbecke/Service/Gleichstellungstelle abrufbar. Einzelexemplare können bei der Gleichstellungsstelle des Kreises Minden-Lübbecke angefordert werden unter Tel.:  0571 807 24210 oder E-Mail:a.strulik@minden-luebbecke.de.

(Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant

„Pflegeguide“ macht Pflege und Beruf möglich

Betrunkener Schläger und Helfer festgenommen

9 Wohnungseinbrüche: Schwerpunkt Espelkamp

Fuhrpark für das große Rennen ist fast fertig

»Das Zauberschloss« beginnt zu leben