• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

36-jähriger Einbrecher auf frischer Tat gefasst

Lübbecke -

Die Polizei hat einen 36-jährigen Lübbecker nach einem Einbruch in ein Wohnhaus an der Mühlenbrinkstraße gefasst. Der Mann war am Montagmorgen mit dem Abtransport seiner Beute beschäftigt, als ihn die Polizisten der Lübbecker Wache im Garten überraschten und festnahmen. Zuvor hatte ein Anwohner die Einsatzkräfte über eine verdächtige Wahrnehmung an dem Haus informiert.

In dem Haus entdeckten die Beamten der Spurensicherung eine dem Lübbecker gehörende Gaspistole sowie eine Tasche mit Einbruchswerkzeug. Der 36-Jährige leistete bei seiner Festnahme keinen Widerstand und räumte bei seiner späteren Vernehmung die Tat ein. Seinen Aussagen zufolge war er in der Nacht mit seinem Fahrrad zur Mühlenbrinkstraße gefahren. Dort öffnete er gewaltsam ein Kellerfenster und sah sich in aller Ruhe in dem gegenwärtig unbewohnten Haus um.

Der drogenabhängige und polizeibekannte Lübbecker wurde später in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Generell gibt die Polizei folgende Tipps: Kriminelle nutzen gutes Wetter - Polizei warnt vor Einschleichdieben

Die Sonne scheint - jetzt heißt es Fenster und Türen zum Lüften öffnen. Doch die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke mahnt zur Vorsicht. Kriminelle nutzen gerne das gute Wetter, um sich von den Bewohnern unbemerkt ins Haus zu schleichen.

So wäre es vor einigen Tagen beinahe auch den Bewohner eines Hauses an der Wittekindallee ergangen. Sie bemerkten gerade noch rechtzeitig, wie ein Unbekannter sich auf ihr Grundstück schlich und über eine Außentreppe Zugang zum Haus erlangen wollte. So ertappt gab der Unbekannte vor, er habe lediglich um ein Glas Wasser bitten wollen. Da der Mann jedoch eine volle Getränkedose mit sich führte, ermittelt jetzt die Polizei gegen ihn wegen versuchten Diebstahls.

Ein ähnlicher Fall hatte sich erst vor drei Wochen im Raum Hüllhorst zugetragen. Hier war eine 16-Jährige über den Garten kommend durch eine offenstehende Verandatür in das Wohnzimmer eines Hauses gelangt und hatte ein Handy entwendet. Eine Polizeistreife konnte die Jugendliche wenig später in Begleitung mehrere Männer fassen. Das gestohlene Handy hatte sie noch bei sich.

Die Polizei warnt vor dieser Einschleichmasche und rät Hausbesitzern, beim geöffneten Fenstern und Türen aufmerksam zu sein. Gerade der Gartenbereich sollte stets im Blick gehalten werden. Besonders Bereiche, die nicht einsehbar sind, sind bei Kriminellen beliebt. Befindet sich niemand im Haus, sollten Fenster und Türen grundsätzlich verschlossen sein. So gelingt es nach Ansicht der Beamten den Langfingern erfolgreich einen Riegel vorzuschieben.

Wer einen Unbekannten auf seinem Grundstück trifft, der sollte umgehend die Polizei per Notruf 110 verständigen, so der Rat der Beamten. Den vielschichtigen Ausreden der Kriminellen sollte kein Glaube geschenkt werden.
(Motivfoto und Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Unfälle im Kreisgebiet

Tipps zum Pedelec und zu Neuerungen im Straßenverkehr

Fabrik- und Lagerhalle wird Raub der Flammen