• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

180 Radler kontrolliert – viel Lob für Rahdener

Altkreis Lübbecke -

Bei gezielten Kontrollen von Radfahrern hat die Polizei in Rahden, Espelkamp und Lübbecke am Mittwoch rund 180 Fahrradfahrer überprüft. 28 der überprüften Personen mussten ein Verwarnungsgeld bezahlen, in 30 Fällen blieb es bei einer Ermahnung. Am häufigsten, 18-mal, mussten die Einsatzkräfte einschreiten, da Beleuchtungsmängel vorlagen. Aber auch einige Autofahrer wurden zur Kasse gebeten, da sie entweder nicht angegurtet waren oder während der Fahrt telefonierten.

Besonders positiv fielen den Ordnungshütern die Radfahrer am Schulzentrum "Am Brullfeld" in Rahden auf. Fast alle verhielten sich vorschriftsmäßig und benutzten sogar die richtige Radwegseite. Lediglich ein Radfahrer hatte kein Licht, und bei zwei Kindern war das Rücklicht des Rades defekt. Einsatzleiter Ulrich Hovemeyer fand daher am Morgen lobende Worte. "Ich habe selten eine Kontrollstelle erlebt, an der sich so viele Radfahrer derart verkehrsgerecht verhielten."

Gerade eine mangelhafte Beleuchtung und das Benutzen des falschen Radweges begegnen den Polizisten alltäglich bei ihrer Arbeit. Besonders in der jetzigen dunklen Jahreszeit sind eine ausreichende Beleuchtung und das Tragen von reflektierender Kleidung nach Ansicht der Beamten für Radfahrer, aber auch für Fußgänger, lebenswichtig.

In diesem Jahr ereigneten sich kreisweit bis Ende Oktober bereits 850 Verkehrsunfälle mit Personenschaden. An 229 dieser Unfälle war ein Radfahrer beteiligt, der verletzt oder getötet wurde. In Rahden verunglückten in diesem Zeitraum 13, in Espelkamp 20 und in Lübbecke 19 Radfahrer.

(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant

Fußgänger (71) stirbt nach schwerem Unfall

Nächtlicher Raucher lässt Blumenkübel qualmen

Unberechtigt Geld abgehoben: Wer ist der Unbekannte?

Mit Kunststoffdeckeln Polio-Impfungen finanziert

Weihnachtskonzert: Judith & Mel in der Martinikirche

Bitte eintreten in eine wunderbare Märchenwelt

Schnäppchen und Vorkasse? Vorsicht vor Fake-Shops!

Der Weihnachtsbaum wartet schon in der Gärtnerei Hagemeyer

„Edel & Steine“ belohnt Schmuckkauf mit 20 Prozent Rabatt

Wünsche leicht erfüllen mit dem 20%-Rabatt bei Loren