• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Zugunglück mit Pkw auf unbeschranktem Bahnübergang

Lübbecke -

Am frühen Mittwochnachmittag ereignete sich am Bahnübergang Maschweg in Lübbecke ein tragischer Verkehrsunfall zwischen einem Zug und einem Pkw.Am frühen Mittwochnachmittag ereignete sich am Bahnübergang Maschweg in Lübbecke ein tragischer Verkehrsunfall zwischen einem Zug und einem Pkw, bei dem eine Autofahrerin tödliche Verletzungen erlitt. Neben dem Lokführer erlitten zwei weitere Personen leichte Verletzungen. Für die Bergungsarbeiten wurde der Bereich um den Bahnübergang weiträumig gesperrt, der  Verkehr umgeleitet.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte die Autofahrerin gegen 14:18 Uhr den Bahnübergang am Maschweg aus Richtung Stockhausen kommend überqueren. Zu dem Zeitpunkt befuhr ein Personenzug der Eurobahn von Espelkamp nach Lübbecke. Somit kam es zur Kollision. Bevor der Zug zum Stillstand kam, schleifte er das Auto noch rund 140 Meter entlang des Gleiskörpers mit.

An dem Bahnübergang mit Signalanlage und Rüttelstreifen auf der Straße fanden zum Unfallzeitpunkt Bauarbeiten zum späteren Aufbau der geplanten Schrankenanlage statt. Ein Mitarbeiter (52) des Bautrupps wurde durch herumfliegende Teile verletzt. Eine Kollegin von ihm wollte der Autofahrerin Erste Hilfe leisten und erlitt dabei einen Schock.

Auch der 41-jährige Lokführer erlitt einen Schock. Von den Insassen des Personenzuges verletzte sich niemand. Vier Notfallseelsorger betreuten die Beteiligten. Mitarbeiter der Eurobahn und Feuerwehr kümmerten sich zudem um Fahrgäste im Zug. Diese konnte später die Bahn verlassen und mit bereitgestellten Taxis ihren Weg fortsetzen.

Vor Ort war ein Großaufgebot von Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten mit Notarzt im Einsatz. Seitens der Bahn wurde ein Notfallmanager sowie Mitarbeiter der Eurobahn eingesetzt.

Derzeit gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse zur Unfallursache sowie der Schadenshöhe.

(Text: Polizei  / Fotos: Martin Nobbe)

Unser Video zeigt, wie der Zug der Eurobahn zurückrangiert, um den Rettungskräften den Weg frei zu machen. Video: Martin Nobbe


Das ist ebenfalls interessant

Nach Unfall: Rettungsdienst mit 3 Teams im Einsatz

„King of the World“: Oranje mit Blues im Blut

Dieb schlägt zu, kommt aber nicht gegen 3 Frauen an

Toter aus Schleuse identifiziert – Polizei findet tote Ehefrau

Schon wieder: High-Tec aus sechs BMW geklaut

Misslungene Fällaktion: Baum kippt auf Schienen

Nach Feuer im Dachstuhl: Haus nicht mehr bewohnbar

RAVENSBERGER MATRATZEN eröffnet eigene Ausstellung

Rundgang und Information mit Kreißsaalführung