• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Südflügel der Ex-Jahn-Realschule ist Glücksfall für den VbB

Lübbecke -

Der Verein für berufliche Bildung hat im Südflügel der ehemaligen Jahn-Realschule sein neues Zuhause gefunden.

In diesem Trakt, dem Südflügel der ehemaligen Lübbecker Jahn-Realschule, arbeitet jetzt der Verein für berufliche Bildung. Foto: Heidrun Böker Fotografie

Als sich vor längerer Zeit abzeichnete, dass das Kaufhaus Deerberg eines Tages einem Neubau weichen muss, begann für den Verein für berufliche Bildung (VbB) eine ziemlich spannende Phase. Denn der bevorstehende Abriss des Gebäudes zwang den hier ansässigen Verein, sich ein neues Domizil zu suchen. Was nicht einfach war, da viel Platz für Menschen und Maschinen benötigt wurde.

Da erwies es sich als Glücksfall, dass es jede Menge Platz gab in der ehemaligen Jahn-Realschule an der Jahnstraße 2, den die Stadt Lübbecke zu vergeben hatte. Die Verhandlungen von Stadt und Verein waren erfolgreich und nutzen beiden Seiten: Die ehemalige Schule wird nun als Bildungseinrichtung weiter genutzt, und der Verein hat in dem komplett angemieteten Südflügel des Schulkomplexes genug Raum, um sich auszubreiten und seit langem in der „Warteschleife“ befindliche Projekte zu starten.

Ende Oktober 2017 begannen die Vorbereitungen für den Umzug des VbB an den neuen Standort. Eingebunden waren – und sind bis heute – die Lehrkräfte und Kursteilnehmer. Gemeinsam wurden Wände aufgestellt, verputzt, gespachtelt und gestrichen. Als Ende Februar 2018 der eigentliche Umzug begann, waren wieder alle gefordert. Denn der Standortwechsel mit Akten und Maschinen sollte und musste aus eigener Kraft bewerkstelligt werden, um Kosten zu sparen. Unter dem Motto „Wir schaffen das“ wurde dieser Umzug ein echtes VbB-Projekt im Sinne des Selbstverständnisses des Vereins. Gleichzeitig entwickelten die Beteiligten sofort einen echten Bezug zu ihrem neuen „Zuhause“.

Anzeige

Alle Gruppen packten also Kisten und Kartons, fuhren sie an die Jahnstraße 2, luden dort alles aus und verteilten Mobiliar, Maschinen, Akten, Bücher und Computer auch gleich an den richtigen Standort. Andreas Wisotzki, Sozialarbeiter und Leiter Berufsvorbereitung, bringt es auf den Punkt: „Wir alle haben in diesen Monaten viel gelernt und sind enger zusammengerückt. Im Südflügel der ehemaligen Jahn-Realschule haben wir nun die Chance, alte Strukturen aufzubrechen und Neues zu denken. Insofern war und ist der Umzug für uns und den VbB ein Glücksfall. Denn jetzt können wir uns ausbreiten und neue Projekte starten.“ Dazu gehört der Plan, einen Garten anzulegen, „wenn die Stadt zustimmt - und auch Sport anzubieten“. Voll durchstarten werde man ab September 2018 mit den neuen Kursen, wenn man das Haus und seine Möglichkeiten genau kenne.

Überhaupt danke der Verein der Stadt Lübbecke für die Unterstützung und sehe sich deshalb in der Verantwortung, „der Kommune und der Umgebung etwas zurückgeben zu wollen und zu müssen“. Auch die Agentur für Arbeit habe das Umzugsprojekt unterstützt, wofür der VbB ausdrücklich danke.

Der Verein für berufliche Bildung

Der Verein für berufliche Bildung beschäftigt rund 20 fest angestellte Mitarbeiter sowie freie Dozenten und Lehrkräfte, die nach Bedarf eingesetzt werden. Betreut werden zwischen 220 und 250 Menschen im Rahmen von Aktivierungshilfe Berufsvorbereitung und Weiterbildungsmaßnahmen.

Das ist ebenfalls interessant:

Überfall auf WEZ-Markt und Ärger am ZOB

Englisch sprechen und über Gott und die Welt reden

„Edel und Steine“ ab Mai in neuen Räumen