• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Überfall auf WEZ-Markt und Ärger am ZOB

Minden / Bad Oeynhausen -

Minden: Maskierte Männer überfallen WEZ-Markt am Grillepark

Zwei maskierte Männer haben am späten Montagabend den WEZ-Markt im Grillepark überfallen. Die Unbekannten verletzten einen 24-jährigen Angestellten durch Faustschläge leicht und schüchterten zudem zwei 18 und 46 Jahre alte Mitarbeiterinnen ein. Anschließend flüchtete das Duo mit dem Geld aus einer Kasse. Die drei Angestellten erlitten einen leichten Schock.

Während der Markt für die Kunden um 22 Uhr geschlossen hatte, waren die Angestellten noch mit den letzten Arbeiten beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt tauchten plötzlich die beiden Maskierten in dem Gebäude auf und bedrängten zunächst eine der beiden Frauen. Vor einem Büro trafen sie auf den 24-Jährigen und attackierten diesen. Als sich die Männer anschließend in dem Büro das Geld nahmen, mussten sich die beiden Frauen dort auf den Boden knien. Bevor das nahezu komplett dunkel gekleidete Duo mit seiner Beute flüchtete, nahmen sie noch die Handys der Angestellten an sich. Ein Zeuge hatte allerdings bei einem Blick von außen in das Gebäude die beiden Verdächtigen zufällig bemerkt und die Polizei alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren die Männer aber bereits zu Fuß geflohen.

Ob die später ihre Flucht mit einem in der Nähe abgestellten Fahrzeug fortsetzten, ist bisher unbekannt. Daher suchen die Ermittler Zeugen, die im Umfeld des Marktes entsprechende Beobachtungen gemacht haben.

Anzeige

Bad Oeynhausen: Auseinandersetzung am ZOB beschäftigt Polizei

Zu einer angeblichen Schlägerei am ZOB in Bad Oeynhausen wurde die Polizei in der Nacht zum ersten Mai gerufen. Als der erste Streifenwagen eintraf, konnten die Beamten eine aus etwa 15 bis 20 Personen bestehende Gruppe erkennen. Als die die Polizisten bemerkten, rannten sie auseinander. Im Rahmen der Fahndung kontrollierten die Einsatzkräfte wenig später in der Innenstadt zwei Insassen eines Pkw. Dabei fanden die Beamten eine im Handschuhfach liegende scharfe Pistole.

Um kurz nach Mitternacht waren mehrere Notrufe bei der Polizeileitstelle in Minden eingegangen. Daraufhin rückten drei Streifenwagenbesatzungen aus. Im Umfeld des ZOB konnten die Einsatzkräfte einen 22-Jährigen antreffen, der Blut auf seinem Sweatshirt hatte. Der Mann gab an, dass er eine handfeste Auseinandersetzung von rund 10 Männern beobachtet habe. Bei dem Versuch, schlichtend einzugreifen, sei sein Shirt beschmutzt worden. Anschließend seien die Personen in Richtung des Bahnhofes geflüchtet. Ein augenscheinlich leicht verletzter 20-Jähriger wollte sich nicht weiter gegenüber den Beamten äußern. Ein 29-Jähriger wollte ebenfalls nichts von einer Schlägerei wissen.

Die später überprüften beiden 17 und 24 Jahre alten Autoinsassen standen offenbar nicht mit dem Vorfall am ZOB in Verbindung und gaben an, nichts von der Waffe dem Handschuhfach gewusst zu haben. Das Duo musste die Beamten zur Polizeiwache nach Minden begleiten, da auch die Herkunft des Pkw zunächst unklar war. Ein dort später erschienener 53-Jähriger Bad Oeynhausener erklärte, dass er der Besitzer der Pistole sei und er seine beiden Bekannten zuvor gebeten hatte, mit dem Wagen einen Verwandten nach Hause zu bringen. Da der 53-Jährige ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge keinen Waffenschein besitzt, wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Die Pistole wurde sichergestellt.

Bad Oeynhausen: Abbiegendes Auto stößt mit Motorrad zusammen

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Motorrad an der Kreuzung Mindener Straße/Steinstraße am Dienstagvormittag erlitten 51-jähriger Kradfahrer aus Berlin und seine 33-jährige Mitfahrerin leichte Verletzungen.

Ein 63-jähriger VW-Fahrer aus Hessisch Oldendorf war gegen 10.10 Uhr mit seinem Passat auf der Mindener Straße (B 61) in westliche Richtung unterwegs und beabsichtigte nach links in die Steinstraße abzubiegen. Dabei kam es laut der Polizei im Kreuzungsbereich zur Kollision mit dem entgegenkommenden Motorradfahrer, der mit seiner BMW gegen die Beifahrerseite des abbiegenden Passat prallte. Nach dem Aufprall stürzte das Zweirad auf die Fahrbahn. Der VW-Fahrer blieb unverletzt. Den Schaden an den Fahrzeugen beziffert die Polizei auf über 10.000 Euro.
(Motivfoto und Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Englisch sprechen und über Gott und die Welt reden

Plastik: ein Problem, das einfach zu lösen ist

Türkischer Bräutigam schießt aus fahrendem Auto