• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Retter finden Leichnam in ausgebrannter Wohnung

Porta Westfalica -

In einer ausgebrannten Dachgeschosswohnung ist ein Leichnam gefunden worden.

Update der Polizei am 23. Mai 2018

Auch mithilfe eines Sachverständigen kann die Polizei die genaue Ursache für das Feuer in einem Wohnhaus an der Hausberger Straße in Neesen am Sonntag nicht mehr bestimmen.

Die Experten nahmen den Brandort am Mittwoch noch einmal genau unter die Lupe und versuchten, in den verkohlten Überresten der Dachgeschosswohnung Spuren für die Brandentstehung zu finden. Allerdings waren die von den Flammen und der Hitze verursachten Zerstörungen derart massiv, dass den Ermittlern eine gerichtsverwertbare Aussage nicht mehr möglich ist.

Ob möglicherweise eine technische Ursache, zum Beispiel in Form einer defekten Mehrfachsteckdose oder der fahrlässige Umgang mit einer brennenden Zigarette zu dem Feuer führte, lässt sich mit der notwendigen Exaktheit nicht bestimmen, so das Fazit der Experten am Ende ihrer Untersuchungen.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die am Sonntag ausgesprochene Beschlagnahme des Brandortes nunmehr aufgehoben. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei sind damit aber noch nicht abgeschlossen. So steht noch die Obduktion des in der Dachgeschosswohnung aufgefundenen Leichnams an. Wie bereits berichtet, geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Toten um den 52-jährigen Bewohner der Dachgeschosswohnung handelt.

Update der Polizei am 22. Mai 2018

Die Ursache für den Wohnhausbrand in Porta Westfalica-Neesen, bei dem am Sonntagmittag ein Mensch ums Leben kam, steht noch nicht fest. Zwar haben die Brandexperten vom Kriminalkommissariat 1 die Brandstelle am Dienstag in Augenschein genommen, konkrete Ergebnisse erhoffen sich die Ermittler aber von weiteren Untersuchungen des Brandortes in Verbindung mit einem Sachverständigen am Mittwoch. Der wird in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld die Beamten bei ihrer Arbeit unterstützen.

Bei dem Toten dürfte es sich nach Einschätzung der Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit um den 52-jährigen Bewohner der Dachgeschosswohnung handeln, in dessen Räumen das Feuer den Ermittlungen der Polizei zufolge zweifelsfrei ausbrach. Der Leichnam wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in den kommenden Tagen obduziert. Die Ermittler stehen bereits seit Sonntagnachmittag mit den Angehörigen in Kontakt.

Der 52-Jährige ist geschieden und lebte alleine in seiner Wohnung in dem Mehrfamilienhaus an der Hausberger Straße. Er galt als starker Raucher. Noch am Abend zuvor war der 52-Jährigen zu Besuch bei einem Bekannten. Die beiden Männer hatten laut den Erkenntnissen der Polizei bei ihrem Treffen Alkohol getrunken.

Das war passiert

In einer ausgebrannten Dachgeschosswohnung ist ein Leichnam gefunden worden. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Sonntagmorgen gegen 11:00 Uhr ein Mehrfamilienhaus an der Hausberger Straße in Porta Westfalica-Neesen in Brand. Ausgangsort war offensichtlich eine Dachgeschoßwohnung. Das Feuer breitete sich sehr schnell aus und entwickelte sich zu einem Vollbrand des Hauses.

Durch die alarmierte Feuerwehr konnten neun Personen teilweise über die Drehleiter evakuiert werden. Ein Bewohner sowie ein Angehöriger der Feuerwehr erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten ärztlich versorgt werden. Ebenso ein weiterer Angehöriger der Feuerwehr, der sich eine Schnittverletzung an der Hand zuzog.

Nach Ablöschen des Brandes wurde in der Dachgeschoßwohnung ein Leichnam aufgefunden; die Identität der Person ist noch nicht geklärt. Das betroffene Haus ist nicht mehr bewohnbar und einsturzgefährdet. Aus Sicherheitsgründen besteht daher auch noch die Sperrung der Hausberger Straße. Die Bewohner wurden durch die Stadt Porta Westfalica untergebracht. Der Gesamtsachschaden wird vorläufig auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt. (Text und Motivfotos: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Unruhige Nacht für die Polizei im Mühlenkreis

Raubüberfall auf Kentucky Fried Chicken

Endlich geht’s los mit dem Lesepatenprojekt

Gauselmann-Kicker bei Betriebssport-WM dabei