• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Endlich geht’s los mit dem Lesepatenprojekt

Lübbecke -

Das Lesepaten-Projekt an der Stadtschule Lübbecke hat Fahrt aufgenommen und beginnt in diesen Tagen.

Unser Foto zeigt hinten von links Lara Hildebrandt, Cornelia Röhler, Anke Schrader und Michael Hafner, vorne die Lesepatinnen Katharina Virgolini, Angela Rahe und Heidi Teske. Foto: Stadtschule Lübbecke

Das Lesepaten-Projekt an der Stadtschule Lübbecke hat Fahrt aufgenommen. Nach einem ersten Treffen der vier ehrenamtlichen Lesepatinnen mit den koordinierenden Lehrerinnen Lara Hildebrandt und Cornelia Röhler haben nun die Vorlesestunden in allen Klassen des fünften Jahrgangs begonnen.

»Endlich!« so seufzte eine Schülerin aus der 5d. Am alljährlichen Vorlesetag im November 2017 fragten bereits viele Schülerinnen und Schüler, wann denn wieder Vorlesezeit sei. Nun ist es soweit! Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Rotary Club Lübbecke hat die Stadtschule »Lesefutter« und Spiele zur Leseförderung anschaffen können, die nun regelmäßig zum Einsatz kommen.

Neben der Förderung der Sprech- und Lesekompetenz, des Zuhörens und der Phantasie kommt es auch zu einer Stärkung des Selbstwertgefühls bei den Schülerinnen und Schülern. Die Lesepatinnen bekommen für ihren engagierten Einsatz nur positive Rückmeldungen: »Wann kommst du wieder und liest uns vor?« eine oft gestellte Frage in diesen Tagen.

Wenn auch Sie uns unterstützen und unser Vorleser-Team (Christel Droste, Angela Rahe, Heidi Teske und Katharina Virgolini) verstärken möchten, dann melden Sie sich gern:

Stadtschule Lübbecke Cornelia Röhler
05741-276650 (von 8 – 12 Uhr)
E-Mail: stadtschule@luebbecke.de

(Text: Stadtschule Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Auffahrunfall mit einem Schwerverletzten

„Emil und die Detektive“ ermitteln auf dem Hünenbrink

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst