• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Polizei klärt Tankstellenüberfälle auf

Minden -

Unter dem dringenden Tatverdacht, im Oktober zwei Tankstellen in Minden überfallen und einen weiteren Tankstellenraub versucht zu haben, hat die Polizei einen 25-jährigen Mann festgenommen. Mittlerweile sitzt der drogenabhängige Beschuldigte auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Gegenüber einem Haftrichter zeigte sich der 25-Jährige geständig.

Dem polizeibekannten Mann wird zur Last gelegt, am Nachmittag des 15. Oktober die Star-Tankstelle an der Portastraße ausgeraubt zu haben. Zwei Wochen zuvor hatte der bei seinen Taten maskierte und mit einem Messer bewaffnete Mann bereits die Aral-Tankstelle an der Ringstraße überfallen. Wie seinerzeit berichtet, hatte der Täter in beiden Fällen das Geld aus der Kasse erbeutet. Die jeweils von ihm bedrohten Angestellten, zwei Frauen, kamen mit dem Schrecken davon. Bei den Ermittlungen zum Raub an der Portastraße wurde zudem festgestellt, dass der 25-Jährige bereits am Vormittag maskiert in dem Verkaufsraum aufgetaucht war. Als jedoch ein Auto vorfuhr, brach der Mann sein Vorhaben zunächst ab.

Im Laufe der Ermittlungen war der 25-Jährige in den Fokus der Beamten geraten. Schließlich fiel Ende Oktober einer Angestellten der Star-Tankstelle der Mann auf, als der sich dort im Verkaufsraum aufhielt. Die Frau erinnerte sich an die Aussage ihrer Kollegin, die seinerzeit das Aussehen des Täters den Ermittlern beschrieb sowie an die Videoaufzeichnung, die den maskierten Mann bei dem Überfall zeigte. Da sich Parallelen ergaben, alarmierte die Frau umgehend die Polizei. Die nahm den Beschuldigten wenig später widerstandslos fest.
(Motivfoto und Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Weitere Feuer: Polizei fahndet nach Brandstiftern

Wunderbare musikalische Reise zu den Sternen

In Bäckereifiliale den Tresor aufgebrochen