• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Marketing entscheidet über Erfolg in Kultur und Tourismus

Lübbecke Marketing e.V.

Öffnungszeiten

Termin nach Absprache

Über Lübbecke Marketing e.V.

Der Verein Lübbecke Marketing e.V. wurde am 12. Mai 2015 gegründet. Er führt die erfolgreiche Arbeit der bisherigen Vereine LK-Werbegemeinschaft der Stadt Lübbecke e.V. und Stadtmarketing Lübbecke e.V. fort. Mit dem neuen Verein Lübbecke Marketing soll zum einen das ehrenamtliche Engagement aufrechterhalten werden. Zum anderen ist beabsichtigt, für neue Partner aus Wirtschaft, Kultur und Tourismus interessanter zu werden.

Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung der lokalen Standortentwicklung in der Stadt Lübbecke, insbesondere in Form der allgemeinen und besonderen Wirtschaftsförderung einschließlich des Stadtmarketings und aller damit im Zusammenhang stehenden Leistungen, die der Stärkung und Förderung der lokalen Wirtschaftsräume im Vereinsgebiet in den Bereichen

  • Standortentwicklung
  • Einzelhandel
  • Freizeit
  • Kultur
  • Tourismus und
  • Naherholung dienen. 

Der Verein verfolgt das Ziel, durch seine Aktivitäten das wirtschaftliche Wachstum, die Lebensqualität und die Anziehungskraft der Stadt Lübbecke zu erhalten und nachhaltig zu fördern.

Bildergalerie

Im neuen Verein werden alle bestehenden Angebote und Veranstaltungen im Kernstadtgebiet und in den Ortsteilen fortgeführt. Dazu zählen die Innenstadtfeste, wie zum Beispiel das Kinderfest, die Burgmannstage, der Wurstmarkt oder der Weihnachtsmarkt, aber auch die Stadtführungen, das IMMO-FORUM, die Fahrradtouren auf dem Lübbecker Landweg, die Sternfahrt zum Bierbrunnenfest und zahlreiche weitere Aktionen.

Zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben sowie zur Unterstützung des Austauschs zwischen Mitgliedern gleichgelagerter Interessen strukturiert sich die Arbeit des Vereins Lübbecke Marketing e.V. aktuell in folgende vier Abteilungen:

  • Standortmarketing
  • Innenstadtmarketing
  • Kulturmarketing
  • Tourismusmarketing

Die Prioritäten unserer zum größten Teil ehrenamtlichen Arbeit liegen zunächst in den Bereichen Standortmarketing und Innenstadtmarketing.

Mit der Säule Standortmarketing sollen mit neuen Ideen und Projekten Mehrwerte für Lübbecker Unternehmen geschaffen werden, um diese stärker als bisher in das Stadtmarketing einzubeziehen. Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist die Unterstützung der Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften. 

Auch im Bereich Innenstadtmarketing sollen zusätzliche Mitglieder aus den Bereichen Handel und Dienstleistungen sowie Immobilieneigentümer angesprochen und gewonnen werden, um so die finanzielle Basis für die Umsetzung von Projekten zu erweitern.

Die Aktivitäten in den Bereichen Kulturmarketing und das Tourismusmarketing sollen später in einer Ausbaustufe ausgeweitet werden.

PROJEKTE 2017

Standortmarketing

  • IMMO-FORUM ´17 – Die Baufachmesse für den Altkreis Lübbecke, 18./19. Februar 2017
  • Erstellung der Internetseite luebbecke-erleben.de als Baustein für die Unterstützung der Fachkräftegewinnung/-bindung
  • Lübbecke on Tour - Auf nach Blasheim), 9. Juli 2017
  • Tag der Lübbecker Autohäuser, Termin im Herbst 2017

Innenstadtmarketing

  • Lübbecke tischt auf – 2. April 2017
  • Kinderfest Lübbecke – 6. Mai 2017
  • Kinderflohmarkt – 7. Mai 2017
  • Bierbrunnenfest Lübbecke – 11. - 13. August 2017 (Beteiligung mit verkaufsoffenem Sonntag mit Kinderprogramm sowie mit Fahrrad-Sternfahrt der Lübbecker Ortsteile)
  • Kinderflohmarkt, 3. Oktober 2017
  • Lübbecker Wurstmarkt, 27. – 29. Oktober 2017
  • Weihnachtliches Lübbecke, u.a. mit Weihnachtsmarkt vom 6. bis 10. Dezember 2017
  • Lübbecke Card - Der Lübbecker Einkaufsgutschein
  • Lübbecke WLAN

Kulturmarketing

  • Sommerbühne Lübbecke, u.a. mit „The Hooters“ und Classic Open Air (Beteiligung)
  • Konzert der Big Band der Bundeswehr, 6. September 2017
  • Fortsetzung Kulturkonferenz gemeinsam mit der Stadt Lübbecke

Tourismusmarketing

  • Stadtführungen in Lübbecke
  • Erstellung eines historischen Stadtmodells für den öffentlichen Raum
  • Tourismusstand auf dem Blasheimer Markt, 31. August bis 3. September 2017
  • Fahrradtour auf dem Lübbecker Landweg, Sommer 2017
  • Wanderwegebeschilderung

Kurznachrichten

Anzeige
Werbe-Button Weitkamp

Service

Social