• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Neue Fachkräfte für die Arbeit im offenen Ganztag

Kreis Herford/Minden-Lübbecke -

18 neue "Fachkräfte OGS" aus dem Kreis Herford und z.T. weit darüber hinaus freuen sich über eine noch kompetentere Fortsetzung ihrer so herausfordernden und wichtigen Arbeit

Teilnehmende der Basis-Qualifikation zur OGS-Fachkraft, Kursleiterin Stefanie Tasarz und Mitarbeiterinnen des AWO Kreisverbands (rechts im Bild).

18 Teilnehmer*innen mit dem Ziel der Qualifizierung zur pädagogischen "Fachkraft OGS (Offene Ganztagsschule)" erlebten beim AWO-Familienbildungswerk in Enger eine besondere Fortbildung und hielten jetzt stolz ihr Zertifikat in den Händen. Seit Ende Februar 2017 hatten 15 Frauen und 3 Männer aus dem Kreis Herford sowie aus Bad Oeynhausen, Melle, Höxter und Bielefeld diese Fortbildung beim AWO-Familienbildungswerk in Enger besucht.

In 162 Unterrichtsstunden an Abend- und Wochenendterminen standen Themen aus den verschiedenen pädagogischen Bereichen, Kooperation und Kommunikation, Kinderschutz, rechtliche Grundlagen, Fragen zur Aufsicht, Erste Hilfe, Bewegungserziehung und vieles andere mehr auf dem Stundenplan.

Die Inhalte sollten praxisnah sein und Wissenswertes aus dem pädagogischen Alltag vermitteln. Ergänzt wurde der Kurs durch ein Praktikum in einer fremden OGS. Die Teilnehmenden bestätigen: “Ein gutes halbes Jahr nebenberufliche Fortbildung hat sich gelohnt.“ „Mit viel Freude, tollem Engagement sowohl der Dozenten als auch der Fortbildungsteilnehmer und hoher Motivation sind auch die komplexesten Themen mit Freude vermittelt und erlernt worden“, so die Rückmeldung aus dem Basiskurs.

Anzeige

18 neue "Fachkräfte OGS" aus dem Kreis Herford und z.T. weit darüber hinaus freuen sich über eine noch kompetentere Fortsetzung ihrer so herausfordernden und wichtigen Arbeit mit den Kindern in den offenen Ganztagsschulen oder auf einen neuen Berufseinstieg.

Das AWO-Zertifikat, das sich am „GanzTag Weiterbildungsnachweis Nordrhein-Westfalen“ orientiert, erhielten:
Nesrin Dib, Elene Dück, Katrin Eickmeier, Edith Elstner, Jessica Henkenjohann, Juliane Steinmetz (Kreis Herford); Güzide Demir, Nancy Händler, Andrés Ivan Krug-Danto, Michèle-Louise Wilkinson (Bielefeld); Cornelia Dickhoff, Christine Meier, Mara Schildan, Martina von Mrosek-Kelly, Christina Stickdorn (Bad Oeynhausen); Markus Bornemann (Minden); Annette Bajramaj (Melle); Michael Süßmilch (Höxter) 

Informationen zur Fortbildung beim AWO Familienbildungswerk gibt es unter der Tel. Nr. 05224 -9 12 34 18 oder auch per E-Mail: fbw@awo-herford.de

Das ist ebenfalls interessant:

Sieben Verletzte bei Unfall auf der L 770

Noch freie Plätze beim Ferienspiel-Angebot

Schützen-Musik-Corps erweckt »Atlantis« zum Leben

Unbekannte dringen in Supermarkt in der Wittekindstraße ein