• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kostenlos surfen mit neuem LÜBBECKE-WLAN

Lübbecke -

Mit der Einrichtung eines kostenlosen WLAN-Netzes für die Innenstadt setzen die Wirtschaftsförderung der Stadt Lübbecke und der Verein Lübbecke Marketing einen weiteren Impuls zur Stärkung des Lübbecker Zentrums.

Insgesamt wurden neun Access Points installiert, über die zukünftig die Besucher der Innenstadt mit ihren Smartphones und Tablets eine drahtlose Verbindung ins Internet herstellen können. Der Betreiber MK Netzdienste aus Minden verbindet alle Access Points miteinander zum „LÜBBECKE-WLAN- Netz“. Der Start für das freie Surfen erfolgt am 24. Juni 2016.

Mit der Einrichtung eines kostenlosen WLAN-Netzes für die Innenstadt setzen die Wirtschaftsförderung der Stadt Lübbecke und der Verein Lübbecke Marketing einen weiteren Impuls zur Stärkung des Lübbecker Zentrums.

Unser Foto: Jetzt geht ́s los – seit Freitag, 11 Uhr freies WLAN in der Lübbecker Innenstadt. Darüber freuen sich (v.l.n.r.): Andreas Hülsewig (MK-Netzdienste), Marc Schäuble, Klaus Watermann (beide Lübbecke Marketing), Markus Hannig (Geschäftsführer Stadtwerke Lübbecke), Peter Friedrich (Liberty Damenmoden), Wirtschaftsförderer Claus Buschmann, Thomas Holle (Vorsitzender Lübbecke Marketing), Bürgermeister Frank Haberbosch, Peter Di Meo (Geschäftsinhaber Di Meo Haustechnik), Peter Schmüser (Geschäftsführer Lübbecke Marketing) und Ralf Achterberg (Lübbecke Marketing). Foto: Lübbecke Marketing

„Mit der Einrichtung eines kostenlosen WLAN-Netzes wird die Lübbecker Innenstadt für Besucher attraktiver, es stärkt den Wirtschaftsstandort. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene, die auf ihren Smartphones in der Regel nicht über eine Internetflatrate verfügen, bietet dieses Angebot einen echten Mehrwert. Diese Zielgruppe gilt es ganz besonders mit einem neuen Angebot für einen Aufenthalt in der Lübbecker Innenstadt anzusprechen“, erläutern Bürgermeister Frank Haberbosch und Thomas Holle, Vorsitzender von Lübbecke Marketing.

Egal, ob man nur kurz die E-Mails abrufen, eine WhatsApp-Nachricht verschicken oder etwas im Internet nachschauen möchte – alles dies wird durch LÜBBECKE-WLAN möglich, ohne das eigene Datenvolumen zu belasten. „Das freie WLAN ist damit ein wesentlicher Baustein, um die Aufenthaltsqualität unserer Innenstadt weiter zu erhöhen und ihre Attraktivität im regionalen Umfeld zu stärken“, so Haberbosch weiter.

Als Partner für die Finanzierung des laufenden Betriebes konnten folgende Lübbecker Unternehmen gewonnen werden: Stadtwerke Lübbecke GmbH, Dannemann El Noble Cigarro GMBH und Liberty Damenmoden GmbH. LÜBBECKE–WLAN wird in den Bereichen Lange Straße und Bäckerstraße (Fußgängerzone), Scharrnstraße und Marktplatz verfügbar sein. Mögliche Ausbaustufen sind die Niedernstraße, der Busbahnhof (ZOB) sowie die Parkhäuser und der Parkplatz Gänsemarkt.

(Text: Peter Schmüser – Stadt Lübbecke)

Das ist auch interessant

Drei gestohlene Pkw im Ex-Tanklager entdeckt

„Jung kauft Alt“: Stadt fördert Kauf alter Häuser

Wasser-Minderverbraucher werden überprüft

Vermisstensuche auf dem Kanal mit „Emil“ und „Else“

Ins Schleudern geraten und überschlagen

Ganz viel Musik und Show beim Stadtfest Minden 2016

„Der Häxxler“ treibt samstags im Wiehen sein Unwesen