Keine Angst vor Özgür Cebe: Er ist „Born in the BRD“
Espelkamp -
Könnte Özgür Cebe der Grund für das kalte Grauen sein, das sich in manchen Teilen Deutschlands ausbreitet? Schließlich ist er kein Biodeutscher, spricht aber akzentfrei Deutsch. Und genau davor fürchtet sich der patriotische Europäer, wie auch der Veganer sich vor Salamisten fürchtet. Bekannt ist, dass man das fürchtet, was man nicht kennt. In seinem politischen Kabarett „Born in the BRD“ können Sie Özgür Cebe kennenlernen. Sein drittes kabarettistisches Soloprogramm präsentiert der ausgebildete Schauspieler an diesem
Samstag, 11. März 2017
ab 20.00 Uhr
im Kulturfoyer des Neuen Theaters Espelkamp.
Doch Vorsicht! Wenn Sie ihn kennenlernen, könnte sich die Furcht in Luft auflösen, denn er lebt nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, nein, er ist auch BORN IN THE BRD.
Deutschland ist im Wandel. Doch keinen Grund zur Panik! Im Zeitalter von Facebook und Twitter erleben Verschwörungstheoretiker und Biodeutsche unter der Anonymität ihrer IP-Adressen eine Renaissance der existentiellen Angst.
Doch genauso, wie sich Deutschland und die Welt verändert hat, verändern sich auch die Bretter dieser Welt. Die Augen vieler Nationen richten sich vor allem auf Dresden, wo die einen auf den Brettern dieser Welt stehen und die anderen sie vorm Kopf haben. Özgür Cebe sucht die Kommunikation - auch mit Holzköpfen. Darum hört er nicht auf zu klopfen. Wer weiß: Vielleicht öffnet ja jemand.
Sein erstes Soloprogramm „Der bewegte Muselmann“ feierte im Herbst 2011 Premiere. 2013 folgte sein zweites abendfüllendes Programm „Freigeist oder geistfrei…das ist hier die Frage!“. Inzwischen hat Özgür Cebe sich von der reinen Comedy weg und hin zu kabarettistischen Themen bewegt. Kabarettist Jürgen Becker war so begeistert nach einem Auftritt von Özgür Cebe, dass er ihn in das Panel seiner WDR-Sendung „Baustelle Deutschland“ nahm.
Eintrittskarten für den Kabarettabend gibt’s in den Vorverkaufsstellen der Geschäftsstelle des Volksbildungswerks Espelkamp e.V., Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Telefon 05772/562-161, oder – 185 und – 255, sowie in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen, Lange Straße 33, Lübbecke, Telefon 05741/4000-0, im Reisebüro Durnio in Rahden, Steinstraße 4, Telefon 05771/9111-0, oder online unter www.theater-espelkamp.de. Die Abendkasse und das Theater sind ab 19.00 Uhr geöffnet.
(Text: Gabriele Kopp – Volksbildungswerk Espelkamp)
Das ist ebenfalls interessant:
Harland Bau GmbH: Die Nachfolge ist perfekt geregelt
Einbrecher machen schwere Beute im Supermarkt
16 Ausbildungsberufe bieten viele Chancen in der Gauselmann AG
Wer Top-Personal im Handwerk sucht, braucht viel Geduld
Ausbildungsmarketing: die passenden Azubis finden