Im Museumshof geht’s den Schafen an die Wolle
Rahden -

Der erste Aktionstag 2017 auf dem Museumshof Rahden steht an und wird zum Ausflugsziel für die ganze Familie.
Ostermontag, 17. April 2017
ab 11.00 Uhr
ist es endlich soweit.
Ab 13.00 Uhr zeigt der Museumsschäfer Norbert Möller die Schafschur. Über den ganzen Tag verteilt geht es den Schafen an die Wolle, so dass möglichst viele Gäste dem Schäfer bei der Arbeit über die Schulter schauen können.
Im alten Speicher wird eine neue Ausstellung präsentiert. Unter dem Motto „Wat`n Kerl“ hat das Museumsteam eine Ausstellung mit alltäglichen, aber auch ganz speziellen Exponaten des Mannes im 19. Jahrhundert zusammengestellt. Begleitet wird diese Ausstellung mit Sprüchen und Zitaten von Wilhelm Busch.
Im Lütken Hus zeigen Frauen die alte Technik der Weißstickerei und ein kleiner Ostermarkt lädt zum Bummeln und Stöbern ein. Hier erwarten Sie unter anderem Aussteller mit Selbstgenähten, Marmelade, Holzdeko und Allerlei für den Garten.
Im museumspädagogischen Raum wird es eine kleine Blaudruck-Ausstellung geben, die den Stoffdruck mit alten Mustern und Stoffen zeigt.
Kulinarisch hält der Ostermontag auch wieder einige Spezialitäten bereit. Der Förderverein bietet Soleier zum Probieren und Feinkost Hofmann serviert den ostwestfälischen Pflaumen-Eintopf „Zwetschenmiddag“. 
Auch in diesem Jahr zeigen Elke Lenz und Ihre Tochter Bettina Borcherding die sorbische Ostereierverzierkunst im Lütken Hus und bieten ihre wunderschönen Werke zum Verkauf an. 2016 belegte Bettina Borcherding in der sorbischen Wachsbatik zum sechsten Mal in Folge den 1. Platz in Bautzen bei den Sorben und setzte sich gegen über 60 Teilnehmer durch.
Wie an allen Aktionstagen ist auch am Ostermontag ab 13.00 Uhr die Rossmühle stündlich in Betrieb und es werden Kutschfahrten in die nähere Umgebung angeboten.
Außerdem können Sie sich auf frischen Blechkuchen aus dem historischen Steinbackofen vom Förderverein freuen, Leckeres von Feinkost Hofmann genießen oder sich für ein Essensangebot der Fleischerei Schröder entscheiden.
Für die jungen Hüpfer steht wieder die beliebte Hüpfburg bereit und es wird ein Bastelprogramm zum Thema „Ostern“ geboten.
Das Team vom Museumshof freut sich auf viele Besucher!
(Text und Fotos: Lena Meyer – Tourismusbeauftragte Stadt Rahden)
Das ist ebenfalls interessant:
Nach Nebentätigkeits-Urteil: Kreis legt Striet-Zahlen offen
Seniorinnen lassen Trickbetrüger abblitzen
Messerstich gegen 16-Jährigen: viele offene Fragen
Waffennarr sammelt Pistolen und Gewehre
Mit »String45« von Dublin nach Nashville
Kul-Tür präsentiert Sasa Stanisic mit „Fallensteller“