• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

FC Bayernfans erleben Sieg und spektakuläre Nachtfahrt

Espelkamp/München -

Der Fanclub Bayern-Freunde Frotheim hat ein höchst abwechslungsreiches Wochenende hinter sich.

Fußball ist bekannt eine globale Sportart. Deshalb haben die namhaften Vereine ihre Fans überall. Folgerichtig gibt es auch in OWL jede Menge Fans des FC Bayern. Eine Gruppe erlebte am vergangenen Wochenende das Spiel des FC gegen Werder Bremen. Wer es noch nicht weiß und wen es interessiert: Natürlich gewann der FC – mit 4:2 Toren.

Die Fahrt hatte Bernd Hellmann organisiert, Vorsitzender des Fanclubs Bayern-Freunde Frotheim. Treffpunkt war am vergangenen Samstag um 8 Uhr 45 bei Firma Thieker in Frotheim. Da nicht alle 130 Mitglieder an der Fahrt teilnehmen konnten, holte Hellmann noch Bayernfans aus Espelkamp und Lübbecke mit ins Boot. „Steuermann“ war an diesem Wochenende Hartmut Bollhorst, der schon über acht Jahre bei dem Busunternehmen in Frotheim beschäftigt ist.

Für das leibliche Wohl und kühle Getränke hatte Bernd Hellmann bereits gesorgt. Nachdem in Oberbauerschaft und in Herford noch Bayernfans zugestiegen waren, ging die Fahrt über Paderborn, Kassel, Fulda, Würzburg, Nürnberg nach München. Die Stimmung unter den Fans hätte im Bus nicht besser sein können. Im Sauerland lachte sogar die Sonne, und der Winter zeigte sich mit Schnee von seiner schönsten Seite. Gegen Mittag gab für die Reisenden dann eine hausgemachte Suppe und nach einer halben Stunde ging es weiter in Richtung Süden.

Im Freistaat zeigte sich das Wetter dann plötzlich nicht mehr von seiner schönsten Seite, und es fing an zu regnen. Aus Regen wurde Schnee und verwandelte die Landeshauptstadt in nur wenigen Minuten in eine Winterlandschaft.  Die Bayernfreunde blieben über Nacht im Hotel Leonardo in der Nähe des Olympiaparks. Und der Schnee verschwand so schnell wie er gekommen war. Nach einem ausgiebigen Frühstück verließ die Gruppe gegen 11 Uhr das Hotel in Richtung Allianz Arena: Nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff um 16:30 Uhr. 

Die Stimmung war gut, und über eine eventuelle Niederlage des FC Bayern München wurde erst gar nicht spekuliert. Die ersten Bayernfans aus Ostwestfalen waren bereits gegen 13 Uhr an der Allianz Arena. Es wurde merklich kälter, und als um 14 Uhr die Tore der Allianz Arena geöffnet wurden, war nach einer kurzen Personenkontrolle die Gruppe um Bernd Hellmann endlich am Ziel ihrer Träume. Mit von der Partie Sebastian (Basti) Hellmann mit seiner Mutter Margot als Begleitperon. Basti war bereits zum 4. Mal in der Allianz Arena. Für Jessica Eibisch und Martina Sielermann (Foto mit Basti) war es der erste Trip nach München; es sollen weitere folgen.

Die Allianz Arena füllte sich rasch und gegen 16:15 Uhr war das Stadion mit 75 000 Zuschauern wieder einmal ausverkauft. Nicht nur die Bayernfreunde aus Frotheim gerieten bei dem Blick durch das Rund der Arena ins Schwärmen. Das Spiel begann pünktlich und nahm für die Bayernfreunde zunächst einen nicht so schönen Verlauf. In der 25. Minute ging Werder mit einem Tor von Glondorf nach einem Eckstoß von Kruse in Führung. Kurz vor der Pause (41.) glich Thomas Müller aus und ließ die Bayernfans wieder hoffen.

Nach den Wiederanpfiff ging Bayern durch Lewandowski in Führung. Doch mit Hilfe der Bayern kam Werder durch ein Eigentor von Bayernspieler Süle zurück. Werder drängte weiter und hatte sogar die Möglichkeit, erneut in Führung zu gehen. Doch die Werder-Spieler hatten die Rechnung ohne Lewandowski und Müller gemacht. Der erhöhte nämlich in der 77. Minute auf 3:2 und Thomas Müller machte in der 84. Minute mit seinem 2. Tor zum 4:2 den Sack endgültig zu. Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten. Vielleicht mit einem Tor zu viel für die Bayern. Am Ende hatte sich der Besuch der Bayernfreunde aus Frotheim in der Allianz Arena aber so richtig gelohnt.

Nun stand die Rückfahrt bevor. "Wenn alles gut läuft, dann sind wir gegen 2 Uhr wieder daheim in Frotheim", meinte Bernd Hellmann in einem Gespräch mit unserem Fotografen. Doch schon der Fußmarsch von der Allianz Arena zurück zum Parkplatz versprach nichts Gutes.  Es war 19 Uhr und spiegelglatt - und als Fußgänger musste man darauf achten, dass man sich kurz vor dem Bus nicht noch die eigenen „Haxen“ brach.

Die Rückfahrt begann folgerichtig schleichend. Und auf der Autobahn, kurz vor dem Altmühltal, trat das ein was sich keiner gewünscht hatte. Zuerst lief der Verkehr dreispurig noch stockend, doch dann lief überhaupt nicht mehr. Wegen Glatteis’ war die Autobahn in Richtung Nürnberg komplett gesperrt worden. Für die Fans im Bus kein Problem, die konnten in Ruhe vom Sieg der Bayern träumen. Für den Fahrer aber alles andere als eine entspannte Fahrt, und von der Autobahn runter ging auch nichts.

Nach etwa zwei Stunden gab die Polizei dann Entwarnung, und die Autobahn wurde für den Verkehr wieder freigegeben. Nach einer spektakulären Nachtfahrt mit diversen Pausen waren die Bayernfreunde glücklich aber erschöpft Montagmorgen um 5 Uhr wieder daheim in Frotheim.
(Text und Fotos: Martin Nobbe - Presse-BILD-Agentur NOKEM)


Das ist ebenfalls interessant:

Ein Muss für Bauherren & Renovierer: Bau-Fachmesse IMMO-FORUM

Nach „Friederike“ bleibt Friedhof vorerst gesperrt

Kleintransporter zerstört Betontreppe an der B239

Literarischer Hahnenkampf zweier Egomanen

Opel prallte frontal gegen Baum