• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Literarischer Hahnenkampf zweier Egomanen

Lübbecke -

Benjamin Rubin, 65 Jahre alt, ist durch sein frühes Theaterstück »Der lange Weg« zum Literaturstar geworden.

Szene mit Achim Wolff und Andreas Christ. Foto: Barbara Braun 

Volker Lechtenbrink wird die Tournee „Der Mentor“ leider nicht spielen können, da er sich nach einem operativen Eingriff im November noch nicht gänzlich erholt hat und sich schonen muss. Er bedauert seine Absage sehr. Der Kulturring Lübbecke teilt mit, dass laut Information der Tournee-Leitung aus dem Hause Komödie & Theater am Kurfürstendamm nun Achim Wolff die Rolle des Benjamin Rubin übernimmt. Zuletzt war Achim Wolff mit dem Ensemble der Komödie am Altstadtmarkt in der Rolle des an Alzheimer erkrankten Amandus mit „Honig im Kopf“ in der vergangenen Spielzeit in Lübbecke zu Gast. 

Die Inszenierung der Komödie am Kurfürstendamm ist zu sehen im Abo A an diesem

Sonntag, 28. Januar 2018
um 18:00 Uhr
in der Stadthalle Lübbecke.

Die Geschichte

Benjamin Rubin, 65 Jahre alt, ist durch sein frühes Theaterstück »Der lange Weg« zum Literaturstar geworden. Aber dann .... kam so gut wie nichts mehr. Denn seit mittlerweile 40 Jahren hat er nichts mehr zustande gebracht, was auch nur ansatzweise an die Qualität seines bisher ersten und einzigen Erfolgsstückes heranreicht.

Martin Wegner dagegen ist aufstrebender Jungdramatiker, ist die »hoffnungsvolle Stimme einer Generation«, wie ihm ein Online-Magazin bescheinigt. Durch das Mentor-Projekt einer Kulturstiftung treffen die beiden ungleichen Schriftsteller nun aufeinander: Rubin soll Wegners neues Stück »Namenlos« betreuen.

Statt Volker Lechtenbrink wird Achim Wolff in der Rolle des "Mentors" zu sehen sein: Lechtenbrink erholt sich derzeit nach einer Operation und hat abgesagt.

Szene mit Andreas Christ, Anja Gräfenstein, Oliver Dupont und Achim Wolff. Foto: Barbara Braun

Eingelassen haben sich die beiden auf das einwöchige Experiment eigentlich nur des Geldes wegen. So sitzen nun die zwei zusammen in einer abgeschiedenen Villa auf dem Land, umgeben von einem Tümpel voller Frösche, Martin Wegners attraktiver Frau Gina und dem fürsorglichen Herrn Wangenroth von der Kulturstiftung, der eigentlich selbst lieber Künstler wäre ...

Schon bald eskaliert der literarische Gedankenaustausch zum Hahnenkampf zweier Egomanen, die einander nichts schuldig bleiben. Bestsellerautor Daniel Kehlmann wirft in seinem Stück »Der Mentor« einen tiefen Blick in die Seelen zweier Besessener, zündet »Blitze aus Pointengewittern« (FAZ) und führt nebenbei ganz spielerisch den Kulturbetrieb und seine Eigentümlichkeiten vor. (Geschichte Text: www.komoedie-berlin.de) 

Karten gibt es im Vorverkauf in der Bücherstube Lübbecke, bei der Lübbecker Kreiszeitung und bei der Neuen Westfälischen. Weitere Infos unter www.kulturring-luebbecke.de

Besetzung 

Benjamin Rubin -  Achim Wolff

Martin Wegner - Andreas Christ

Gina Wegner - Anja Gräfenstein

Erwin Wangenroth - Oliver Dupont 

Das ist ebenfalls interessant:

Eine Visionärin oder »Gottes kleine Posaune«

Die neue Intensivstation: Ruhe trägt zur Heilung bei

2 Sitzführungen über die „Britische Besatzungszeit“

Lübbecker Stadtführer starten in neue Saison

6-jähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs