• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Eine Rallye durch das Deutsche Automatenmuseum

Espelkamp -

Deutsches Automatenmuseum

Das Deutsche Automatenmuseum auf Schloss Benkhaus in Espelkamp-Gestringen. Foto: Deutsches Automatenmuseum

An diesem Sonntag, 13. Mai 2018, ist nicht nur Muttertag, sondern ebenfalls der Internationale Museumstag. Er wird seit vielen Jahren bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz traditionell mit besonderen Aktionen und Mitmach-Angeboten gefeiert. Das Deutsche Automatenmuseum auf Schloss Benkhausen hat sich dafür in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für seine Besucher ausgedacht: Eine Rallye durch das Museum!

Deutsches Automatenmuseum

Ein Highlight im Deutschen Automatenmuseum ist die Decap-Roboterband.Foto: Deutsches Automatenmuseum

Mittels eines Fragebogens erkunden die Besucher, ob groß oder klein, die unterschiedlichen Ausstellungsbereiche des Museums und notieren dabei ihre jeweiligen Antworten. Auch die Erkundung der aktuellen Sonderausstellung „Wirtschaftswunder“ ist Bestandteil der Rallye. Diejenigen, die alle Fragen richtig beantwortet haben, nehmen an der Verlosung von tollen Preisen teil. Die Teilnahme an der Rallye ist, genauso wie der Eintritt ins Deutsche Automatenmuseum, an diesem besonderen Tag, dem Internationalen Museumstag, kostenlos. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Deutsches Automatenmuseum

Die Wirtschaftswunder-Ausstellung läuft noch bis zum 23. Mai 2018. Foto: Deutsches Automatenmuseum

Der Countdown läuft

Noch bis zum 23. Mai 2018 kann die Ausstellung „Wirtschaftswunder – Deutsche Automaten der 50er- und 60er-Jahre“ besucht werden, „dann wird die Fläche umgehend für unsere neue Sonderausstellung vorbereitet“, berichtet Museumsleiter Sascha Wömpener und verrät auch schon, worum es dann ab dem 23. Juni 2018 im Deutschen Automatenmuseum gehen wird: „Meisterwerke der Mechanischen Musik“! Unter dem Titel Gut aufgelegt werden die Anfänge der automatischen Musikwiedergabe dargestellt.
(Text: Claudia Hecke – Deutsches Automatenmuseum)

Das ist ebenfalls interessant:

Rahden: Unbekannte flexen Zigarettenautomaten auf

Tipps zum Pedelec und zu Neuerungen im Straßenverkehr

Hilfe bei der Berufsorientierung und den Vorbereitungen