• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

"Duivelspack" macht FunFolk von früher

Pr. Oldendorf -

Das Trio „Duivelspack“ ist für alte Gassenhauer, Balladen und musikalische Frivolitäten aus 100 Jahrzehnten bekannt. Diesen FunFolk von frührer präsentieren die Musiker an diesem

Freitag, 30. Oktober 2015
um 20 Uhr
in der Aula der Sekundarschule in Pr. Oldendorf auf Einladung des Vereins Kommunikation und kultur Pr. Oldendorf (KuK).

Das Trio „Duivelspack“ ist für alte Gassenhauer, Balladen und musikalische Frivolitäten aus 100 Jahrzehnten bekannt.

FunFolk von früher - das ist handgemachte Musik, gespielt von drei Musikern, die Spaß haben an ihrem Tun. Diese Spielfreude springt über auf unser Publikum, das für uns immer Teil des Konzertes und niemals nur passiver Zuhörer ist. Freche Moderationen, Texte zum Mitsingen und intelligente Musik, mit dreistimmigem Gesang, das sind die Markenzeichen von „Duivelspack“.

Mittelalterliche Musik? Nein, die machen sie tatsächlich nicht - und doch: Ihre Lieder sind inspiriert von Balladen und Gassenhauern alter Zeiten, dargeboten auf Nachbauten von historischen und auch auf modernen Instrumenten, angepasst an die Hörgewohnheiten von heute. Und sie tun, was Spielleute immer taten: Sie halten Volk und Regierung den Spiegel vor.

Sie lieben das Spielleutedasein und das Musizieren, haben Spaß daran und übertragen den mühelos auf das Publikum, denn nur wer lacht, vergisst den Dreck hinter seinem Rücken. In bunten Gewändern, bestückt mit allerlei fremdartigen Instrumentarium geben sie liederliches und lästerliches aus 100 Jahrzehnten zu Gehör. Dabei achten sie darauf, dass die Musik dem heutigen Ohr schmeicheln und es nicht langweilen, oder gar verletzen.

Zu ihrem Gesang verwenden sie historische Instrumente: Rauschpfeife, Gemshorn und Blockflöten, Gitarrenlaute und Gitarrencister, Nyckelharpa, Viola da gamba und Sternberger Fidel. Die Musik ist immer akustisch, klingt zum Teil recht mittelalterlich, man hört aber auch den eigenen Stil von „Duivelspack“ heraus. Die Musik ist auf den Gesang ausgerichtet.

Modern gesagt: Duivelspack machen deutschsprachige Musik-Comedy mit reichlich Stand-Up-Comedy-Elementen und jeder Menge Interaktion mit dem Publikum. Seit dem Jahr 2000 haben sie fast 200 Lieder auf CD veröffentlicht, spielen über 200 Auftritte im Jahr und haben bisher in Deutschland, Luxemburg, Liechtenstein, der Schweiz, Dänemark, Norwegen, Litauen und Namibia Konzerte gegeben.

Karten gibt's für 12 Euro an der Abendkasse. Für weitere Informationen und Kartenreservierungen steht Wilhelm Lindemann unter Telefon 05742-700141 zur Verfügung. Reservierungen sind auch per E-Mail unter KuKKulturinfo@online.de möglich.

Das ist auch interessant

Aktion "Besser heizen - Kosten regeln"

Heimisches Kaminholz liefert Meyer-Bahr

Ein Jahrzehnt Malerbetrieb Baaske

Heilsteinkunde-Seminare an der Nordseeküste

Einblicke in Therapie- und Beratungsangebot 

NagelKUNST eröffnet Samstag neu