• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Dieter Schmale mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt

Lübbecke -

Im Rahmen einer Feierstunde ist jetzt Dieter Schmale mit Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet worden.

Im Rahmen einer Feierstunde nahm jetzt Dieter Schmale den Goldenen Meisterbrief aus den Händen von Karl Kühn (Kreishandwerksmeister) und Markus Schneider (stellvertretender Obermeister KFZ-Innung) entgegen.

Eigentlich wollte er Knecht in der Landwirtschaft werden, da sein Großvater einen kleinen Bauernhof hatte. Das war sein Traumberuf. Doch nach dem Besuch der Volksschule Blasheim und Mittelschule Lübbecke musste er 1954 auf Wunsch von Mutter und Vater im elterlichen Betrieb antreten.

Den Grundstein hatte der Vater bereits 1924 an der Dorfstraße in Blasheim gelegt. Er bot Verkauf und Reparatur von Fahrrädern, Waschmaschinen, Zentrifugen und Nähmaschinen an. Seine Frau Helene leitete als Schneidermeisterin Nähkurse.

Das Geschäft wuchs und wurde 1930 an die B65 verlegt. Durch die zunehmende Motorisierung wurde das Angebot um eine Zündapp – Triumpf – und Horex Vertretung, Motorräder nebst Werkstatt sowie eine Tankstelle der Marke  „Standard“ erweitert.

1957 folgte er einer Einladung seines Onkels, der gemeinsam mit seiner Ehefrau nach Amerika ausgewandert war. Das Geld für die Reise hatte er sich Groschen für Groschen mit Trinkgeld an der Tankstelle für Tankservice, Windschutzscheibenreinigung, Oel und Wasser prüfen zusammengespart. Der Rest kam von seinen Eltern.

Es ging 10 Tage mit dem Schiff von Bremen nach New York – die Skyline und die Freiheitsstatue waren ein unvergesslicher Anblick. Am nächsten Morgen ging es per Zug 1000 km nach Detroit. Sein Onkel holte ihn am Bahnhof mit seinem großen Auto „Plymouth“ ab. Da sein Onkel bei General Motors tätig war und die Tante im Haushalt eines der Generaldirektoren arbeitete, erhielt er gute Einblicke in die Produktion der Fahrzeuge. Er bekam sogar ein Job-Angebot vom Direktor. Dies kam für den Jubilar jedoch nicht infrage.

Zuhause angekommen, begann er im elterlichen Betrieb in der damals noch sehr kleinen Werkstatt eine KFZ-Lehre. Damals arbeiteten dort sein Vater, sein älterer Bruder Friedel und zwei weitere Gesellen. 1961 legte Dieter Schmale erfolgreich die Gesellenprüfung ab. In der Bauphase und vor dem Umzug an den heutigen Standort – Hauptstr. 113 in Blasheim verstarb plötzlich Fritz Schmale senior 1962.

Dieter Schmale bildete sich neben der täglichen Arbeit im Betrieb weiter und absolvierte zusätzlich eine kaufmännische Ausbildung. Sein Bruder Friedel Schmale leitete die Werkstatt, legte den KFZ-Meister ab und eröffnete eine Fahrschule. Dieter Schmale konzentrierte sich zunehmend auf den Fahrzeugverkauf.

1964 kam der Werkstattvertrag mit Volkswagen zustande. Der älteste der drei Brüder - Heinz-Gustav-, der den jüngeren Brüdern immer mit Rat und Tat zur Seite stand, gab den Anstoß dazu.

Anzeige

Ab Oktober 1966 besuchte Dieter Schmale die Meisterlehrwerkstatt KFZ Handwerk Heide Holstein. In den Weihnachtsferien musste noch schnell der Führerschein der Klasse II abgelegt werden. Dies war Voraussetzung, genauso wie sein Meisterstück, ein „Abzieher“. Die Meisterprüfung absolvierte er und bekam am 17.02.1967  von der Handwerkskammer Flensburg den Meisterbrief überreicht.

Der Betrieb wuchs weiter als Familienbetrieb – auch die Ehefrauen der Brüder, Margret und Siegrid, arbeiteten in der Firma mit und trugen aktiv zum Ausbau und der stetigen Erweiterung des Betriebes bei. 1978 kam der Audi Vertrag zustande.  Zu dieser Zeit waren etwa 25 Mitarbeiter beschäftigt.

1991 wurde die große Ausstellungshalle mit etwa 700 Quadratmeter angebaut und die Werkstatt erweitert.

Ende der 90er Jahre kam die dritte Generation: Astrid Schmale, Tochter von Siegrid und Dieter sowie Friedrich Schmale, Sohn von Margret und Friedel begannen im elterlichen Betrieb. Die heutigen Geschäftsführer sind von Kindesbeinen an in die  Aufgaben hinein gewachsen.

Die neue Generation bemühte sich um den Skoda Handelsvertrag, welcher seit 2004 besteht. Inzwischen ist das Autohaus Schmale zertifizierte VW- ,VW-Nutzfahrzeuge und Audi – Vertragswerkstatt sowie Skoda Vertragshändler. In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Team des Autohauses mit wichtigen Auszeichnungen aller Marken (u.a. VW-Service-Oscars, VW Top 100, Skoda Club, Audi Twin Cup) geehrt!

Im Jahr 2016 wurde die bestehende Ausstellungshalle erneut umgebaut und modernisiert. Aus den kleinsten Anfängen entwickelte sich so ein renommierter Familienbetrieb mit 40 Mitarbeitern.

Nicht ohne Stolz blickt Dieter Schmale nun auf die fast hundertjährige Firmengeschichte. Sein großer Dank gilt den langjährigen gut qualifizierten Mitarbeitern und der über Jahrzehnte treuen Kundschaft.

Auch heute ist Dieter Schmale immer noch dem Geschäft mit Herzblut verbunden, pflegt den persönlichen Kontakt mit den Kunden und steht mit Rat und Tat zur Seite. Auch die vierte Generation hilft Opa bereits gelegentlich an der Tankstelle und sortiert die Süßigkeiten ein – nicht selten werden die Enkelkinder dafür mit einem Eis belohnt.
(Text und Foto: Autohaus Schmale

Das ist ebenfalls interessant:

88-jährige Frau tot aufgefunden

Dank Klinikmitarbeiterin wird ein Dieb erwischt

Einbruch in Leverner Tankstelle und Postfiliale

Beim Baumfällen: Arbeiter von Zug erfasst und getötet

Fahrer steigt noch selbst aus seinem völlig demolierten Wagen