• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Der Spagat zwischen Prominenz, Privatleben und Medienobjekt

Espelkamp -

Gibt es ein privates Leben im öffentlichen? Mit dieser Kernfrage setzt sich das Schauspiel »Öffentliches Eigentum« auseinander

Hat eine prominente Person das Recht auf ein Privatleben oder ist sie »öffentliches Eigentum«? Szene mit Rainer Hunold und Arne Gottschling. Foto: Derdehmel-Urbschat

Gibt es ein privates Leben im öffentlichen? Mit dieser Kernfrage setzt sich das Schauspiel »Öffentliches Eigentum« auseinander, das an diesem 

Samstag, 24. Februar 2018
ab 20:00 Uhr
im Neuen Theater Espelkamp

in einer Produktion des Schlosspark Theater Berlin zu sehen ist. In seinem Bühnenstück schickt der britisch-deutsche Autor Sam Peter Jackson seinen Protagonisten Geoffrey Hammond durch die Hölle der Boulevard-Entblößung.

Rainer Hunold, beim Fernsehpublikum seit seinen Rollen in »Ein Fall für zwei« oder »Dr. Sommerfeld« als pfundiger Mann zum Anlehnen beliebt, gibt jetzt den Nachrichtenmann, der durch die Enthüllung seines verdeckten Privatlebens in die Schlagzeilen gerät. Ulrich Gebauer ist als Geoffrey’s Vertrauter und PR-Mann der Jago in diesem Spiel, ein toller Strippenzieher ohne Moral. Und Arne Gottschling gibt den 16-jährigen Jamie, der zugleich Opfer und kommende Medienhure ist.

Gibt es ein privates Leben im öffentlichen? Mit dieser Kernfrage setzt sich das Schauspiel »Öffentliches Eigentum« auseinander

Zwei mit dunklen Geheimnissen, die keinesfalls öffentlich werden sollen: Szene mit Rainer Hunold und Ulrich Gebauer. Foto: Derdehmel-Urbschat

Die Geschichte

Englands beliebtester Nachrichtensprecher Geoffrey Hammond hat's schwer. Soeben wurde seine neue Autobiografie komplett von allen Kritikern verrissen, die Liebe zu seinem Job hat er längst verloren, und er steckt mitten in einer Midlife-Crisis.

Privat hofft er auf einen Neuanfang mit seinem Lebenspartner Paul, während er in der Öffentlichkeit versucht, die Scheinehe mit seiner Frau Elaine für die Medien aufrecht zu erhalten. Sein Pressesprecher Larry steht ihm dabei zur Seite und kennt die intimen Geheimnisse seines besten Klienten.

Doch auch Larry hat's nicht leicht. Er hat Geld-und Drogenprobleme, und als Geoffrey bei einem Geschäftsessen von den schlechten Buchkritiken erfährt, platzt ihm der Kragen, und Geoffrey feuert Larry mit sadistischem Genuss.

Ein paar Wochen später jedoch wendet sich das Blatt. Mitten auf seiner Buch-Tour wird Geoffrey von der Presse mit einem 16-jährigen Jungen erwischt, und er weiß, dass nur Larry ihm in dieser verzwickten Situation helfen kann. Von Reportern verfolgt und gedemütigt, klopft er nachts panisch an Larrys Tür und bettelt um Verständnis und Unterstützung. Aber Larrys Hilfe hat ihren Preis.

Während die Presse draußen gierig auf ein neues Medienopfer wartet, versuchen die zwei Männer verzweifelt, mit PR-Zauberei und Fantasie einen Ausweg zu finden. Ein Prozess, der sich bald durch ein dunkles Geheimnis in einen unerwarteten Machtkampf verwandelt.

Eintrittskarten für das Schauspiel gibt’s in den Vorverkaufsstellen der Geschäftsstelle des Volksbildungswerks Espelkamp Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Telefon 05772-562-161, oder – 185 und – 255 sowie in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen, Lange Straße 33, Lübbecke, Telefon 05741-40000, im Reisebüro Durnio in Rahden, Steinstraße 4, Telefon 05771-91110 oder online unter www.theater-espelkamp.de. Die Abendkasse und das Theater sind ab 19:00 Uhr geöffnet.
(Text: Gabriele Kopp – Volksbildungswerk Espelkamp)

Das ist ebenfalls interessant:

69-jährigen Firmeninhaber in seinem Haus gefesselt

Schwere Verletzungen bei Zusammenstoß mit Sattelzug

Tanja Hoffmeier-Epp ist Kinesiologin mit Leidenschaft