• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Dem Herzen immer die nötige Beachtung schenken

Lübbecke -

Mit Schmerzen am Herzen ist nicht zu spaßen! Das Herz verdient höchste Aufmerksamkeit.

Dr. Anna Pujdak (rechts) und ihre Mitarbeiterin Sonja Mohrmann kümmern sich intensiv um jeden Patienten.

Mit Schmerzen am Herzen ist nicht zu spaßen! Dr. Anna Pujdak, Internistin und Kardiologin mit Zusatzausbildung Diabetologie, weiß, wovon sie spricht. Immer wieder stellen sich der erfahrenen Fachärztin, die kürzlich an der Niedernstraße 20 in Lübbecke ihre privatärztliche kardiologische Praxis eröffnet hat, Patienten mit einer erstaunlichen Krankengeschichte vor.

So berichtete ein Patient von Schmerzen in der Brust speziell beim Autofahren, sonst aber habe er keine Beschwerden. Deshalb sei er schon zweimal in der Notaufnahme einer Klinik gewesen, wo man allerdings keine Ursachen für die Schmerzen gefunden habe.

„Bei meinen umfangreichen Untersuchungen habe ich festgestellt, dass die Halsschlagader des Patienten nicht gut aussah. Beim EKG unter Belastung hatte er keine Beschwerden, allerdings zeigte das EKG Veränderungen zum Normalzustand. Deshalb veranlasste ich eine Herzkatheter-Untersuchung. Und dabei wurde festgestellt, dass eine Herzkranzader zu 99 Prozent zu war. Die sofort erforderliche Operation überstand der Patient gut. Ihm ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein folgenschwerer Herzinfarkt erspart geblieben, und heute geht es ihm wieder bestens.“

Anzeige

Hausarzt und Ärzte in den Notaufnahmen hatten zuvor dem Patienten empfohlen, sich kardiologisch ambulant untersuchen zu lassen. Bekanntlich können Herzschmerzen auch psychisch bedingt und beispielsweise durch Stress ausgelöst worden sein: „In diesem Fall waren sie es aber nicht.“

Als Medizinerin mit Zusatzausbildung Diabetologie weiß sie, dass bei Menschen mit dem Krankheitsbild Diabetes II nicht selten auch Herzbeschwerden auftreten. Ihnen empfiehlt sie deshalb aufgrund ihrer Erfahrung, regelmäßig ihr Herz untersuchen zu lassen.

Ansonsten rät Dr. Anna Pujdak Patienten, immer erst den Hausarzt aufzusuchen, wenn sie sich in Sachen Schmerz unsicher seien; für Notfälle stünden Kliniken zur Verfügung.

Mehr Infos über die privatärztliche kardiologische Praxis von Dr. Anna Pujdak lesen Sie hier

Das ist ebenfalls interessant:

Flammen aus Schaltkasten: Einsatz in Bäckereifiliale

16-Jähriger nach Sturz ins Klinikum geflogen

Lübbecker ist 59 km/h zu schnell in Kirchlengern

BiCon: RegioPort-Ausbau ist ein illegaler Vorgang