• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Flammen aus Schaltkasten: Einsatz in Bäckereifiliale

Lübbecke -

Erst roch es brenzlig, dann schlugen Flammen aus einem elektrischen Schaltkasten

Für die Mitarbeiter einer Bäckereifiliale in der Bäckerstraße war es ein Schreck zur Morgenstunde. Am Donnerstag gegen 6.15 Uhr bemerkten sie zunächst einen brenzligen Geruch, kurze Zeit später schlugen ihnen aus einem elektrischen Schaltkasten Flammen entgegen. Ursache war augenscheinlich ein durchgeschmolzenes Sicherungselement.

Als die Feuerwehr kurz darauf eintraf, hatte das Personal der Bäckerei das Feuer bereits erfolgreich mit einem Pulverlöscher bekämpft. Die Feuerwehr räumte zunächst das Gebäude einschließlich der darüber liegenden Wohnungen und richtete vorsorglich eine Löschwasserversorgung ein, die dann aber glücklicherweise nicht gebraucht wurde.

Anschließend wurde der Brandherd mit einer Wärmebildkamera inspiziert, um eine Wiederentzündung auszuschließen, sowie die Raumluft auf Kohlenmonoxid und andere Atemgifte untersucht. Weil in allen Bereichen des Gebäudes die Grenzwerte eingehalten wurden, konnte die Einsatzstelle kurze Zeit später wieder freigegeben werden.
(Text und Foto: Feuerwehr Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

16-Jähriger nach Sturz ins Klinikum geflogen

Lübbecker ist 59 km/h zu schnell in Kirchlengern

BiCon: RegioPort-Ausbau ist ein illegaler Vorgang