• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

CVJM will neue Perspektiven für Jugendarbeit entwickeln

Lübbecke -

Unter dem Motto „Perspektiven gewinnen“ führt der CVJM- Kreisverband Lübbecke vom 25. Februar bis 3. März 2018 eine CVJM-Woche durch.

Mit einem Gottesdienst unter Beteiligung der Ready2Go-Band beginnt die CVJM-Woche im Begegnungszentrum in Stemwede-Wehdem.  

Unter dem Motto „Perspektiven gewinnen“ führt der CVJM- Kreisverband Lübbecke vom 25. Februar bis 3. März 2018 eine CVJM-Woche durch. Zu dieser Aktions-Woche ist der Besuch von sieben CVJM-Bundessekretären, hauptamtlichen Referentinnen und Referenten des Landesverbandes CVJM- Westbund, angesagt.

Ziel der CVJMer ist es, die Situation der Jugendarbeit in den Ortsvereinen wahrzunehmen und neue Perspektiven für die Jugendarbeit zu entwickeln. In der CVJM-Woche besuchen die CVJM-Bundessekretäre Kinder- und Jugendgruppen, Posaunenchöre, Jugend-Mitarbeiterkreise und Vorstände und haben Begegnungen mit den JugendmitarbeiterInnen der CVJM Gehlenbeck, CVJM Hüllhorst, CVJM Isenstedt-Frotheim, CVJM Levern, CVJM Lübbecke, CVJM- Posaunenchor Pr. Oldendorf, CVJM Rahden, CVJM Schnathorst-Tengern, CVJM Wehdem e.V., CVJM Espelkamp und TEN SING Lübbecke.

Start der Woche ist am Sonntag, 25. Februar 2018, um 18:00 Uhr mit einem Ready2Go Gottesdienst im Begegnungszentrum Stemwede-Wehdem. JugendmitarbeiterInnen aus dem CVJM, die Ready2Go-Band, TEN SING Lübbecke, der Posaunenchor Dielingen und das Team des CVJM-Westbundes gestalten einen interaktiven Gottesdienst zum Thema „CVJM begeistert?!“. Anschließend gibt es Imbiss, Musik und Begegnung.

Von Montag bis Freitag besuchen die Referenten des CVJM-Westbundes dann die Ortsvereine, um die Situation in der Jugendarbeit wahrzunehmen und mit den ehrenamtlichen JugendmitarbeiterInnen und den örtlichen Vorständen neue Perspektiven für die Jugendarbeit zu entwickeln sowie Anregungen und Tipps für ein aktuelles Jugendprogramm zu geben.

Am Mittwoch 28. Februar 2018, sprechen die CVJM-Referenten mit den Jugendreferenten des Kirchenkreises Lübbecke über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in er Jugendarbeit.

Am Freitag 2. März 2018, findet von 17:00 bis 19:00 Uhr im Gemeindehaus in Stemwede-Wehdem ein CVJM-Kreisverbands-Jungschar-Fest statt. CVJM-Bundessekretär Søren Zeine und die Jungscharmitarbeiter haben eine originelle Spielrally vorbereitet. Bei der „Jagd auf das blaue Ankerkreuz“ werden die acht- bis 13-jährigen Jungschar-Kinder gemeinsam knifflige Aufgaben lösen und einen aktionsreichen Nachmittag erleben.

Zum Abschluss der Woche treffen sich die CVJMer am Samstag 3. März 2018, von 18:00 bis 21:00 Uhr im CVJM-Haus in Espelkamp-Frotheim zu einer CVJM-Team-Challenge- Game-Show. Ortsgemischte Teams werden nach einem festlichen Essen spielerisch knifflige Aufgaben lösen und Bilder und Berichte aus der Woche austauschen.

Anzeige

Der CVJM-Kreisverband Lübbecke besteht aus zwölf sehr unterschiedlichen Ortsvereinen. 160 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten die Angebote der CVJM im Kreisverband Lübbecke. 700 Mitglieder und etwa 800 Gäste besuchen die wöchentlichen Gruppen und Kreise der CVJM.

An vielen Orten gibt es eine enge und gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden und den Jugendreferentinnen und Jugendreferenten des Evangelischen Kirchenkreises Lübbecke. Die Bandbreite der Jugendarbeit im CVJM-Kreisverband Lübbecke reicht von offenen Angeboten über Gruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bis hin zu Sportgruppen, TEN SING und Posaunenchören. Das neueste Angebot ist die Arbeit mit Flüchtlingen im CVJM Rahden. Der CVJM-Kreisverband fördert und unterstützt die Begegnung und den Erfahrungsaustausch der Ortsvereine.

Geleitet wird der CVJM-Kreisverband Lübbecke von einem Kreisvorstand mit Andreas Unverfärth aus Lübbecke als Vorsitzendem. Andreas Unverfärth sagt zum Ziel der CVJM-Woche: „Mit der Aktionswoche möchten wir erreichen, dass ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermutigt werden und die Ortsvereine Anregungen bekommen, wie sie gemeinsam die Zukunft der Jugendarbeit in ihrem Ort gestalten können.“ Der CVJM ist unter dem Namen YMCA weltweit bekannt und mit 45 Millionen Mitgliedern in 125 Ländern aktiv. 

CVJM - YMCA

Der CVJM (YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. Der Weltbund der CVJM wurde 1855 in Paris gegründet. Er vereint etwa 125 Nationalverbände mit 45 Millionen Mitgliedern.

Der deutsche CVJM hat rund 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer, die sich in 2.200 örtlichen CVJM, 150 Jugendwerken und 150 Jugenddörfern begegnen. Darüber hinaus erreicht er mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million weitere junge Menschen.

Der CVJM-Westbund ist der Zusammenschluss von 680 örtlichen CVJM, Posaunenchören, Sport- und TEN SING-Gruppen in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland sowie Teilen von Rheinland-Pfalz und Niedersachsen, er hat seine Zentrale in Wuppertal. In den angeschlossenen Vereinen machen 9000 ehrenamtliche MitarbeiterInnen regelmäßige Angebote für etwa 73.000 Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene.
(Text: CVJM Kreisverband Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Wohnhausbrand: Ursache nicht mehr zu ermitteln

Mitarbeiter erwarten Wertschätzung und Respekt

15-jährige Pianisten zeigen eine überragende Leistung

Tankstelleneinbruch mit Tabakwarendiebstahl